« News Übersicht
21. 10. 2016

Die 18. TK-Marktanalyse von VATM und Dialog Consult gibt einen interessanten Aufschluss über die aktuelle Verbreitung von Glasfaseranschlüssen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anzahl der mit einem „echten“ Glasfaseranschluss versorgten Teilnehmer um beinahe 30 Prozent zulegen. Die wenigsten Kunden des schnellen Breitbandinternets sind bei der Telekom unter Vertrag.

Glasfaser wird immer populärer

Glasfaserkabel

Bei einem echten Glasfaseranschluss werden Leitungen protokolliert, die entweder bis zum Gebäude via FTTB oder bis zur Wohnung per FTTH reichen. Viele Haushalte verfügen bereits über die technische Möglichkeit, mit dem Glasfaser ins Internet zu gehen. VATM gibt an, dass es dieses Jahr 2,69 Millionen Glasfaseranschlüsse in Deutschland gibt. Davon seien 791 Tausend aktiv und 1,89 Millionen direkt erreichbar. Anno 2015 sah das noch anders aus, da waren es nur 2,1 Millionen Glasfaseranschlüsse deutschlandweit. Von diesen Leitungen waren auch nur 590 Tausend aktiv und 1,51 Millionen erreichbar.

Zuwachs von 590.000 potentiellen Kunden

Das Interesse für das Glasfaser wächst zunehmend, dieses Jahr kamen 590 Tausend Haushalte hinzu, die als mögliche Teilnehmer gelten. Die Studie von VATM schlüsselt diese Gesamtzahl in 389 Tausend erreichbare Haushalte (65,9 Prozent) und 201 Tausend aktive Haushalte (34,1 Prozent) auf. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die Anbieter die Aufgabe haben, mehr Haushalte dazu motivieren, sich nach schnelleren Internetzugängen zu erkundigen. Vor allem der gestiegene Datenverbrauch im Festnetz könnte dazu motivieren, denn 2016 wurden anstatt 31,8 GB pro Anschluss 37,2 GB an Daten übertragen – ein Anstieg von 17 Prozent.

Entwicklung Glasfaser Haushalte bis 2016

Entwicklung Glasfaserausbau und Kundenzahlen bis 2016 | Quelle: DIALOG CONSULT-/VATM-Analysen und Prognosen

Deutsche Telekom spielt beim „echten“ Glasfaser kaum eine Rolle

Etwa 90 Prozent der vernetzten Endkunden beziehen ihren Glasfaseranschluss nicht bei der Telekom, sondern bei einem alternativen Anbieter. In Zahlen ausgedrückt waren es 2015 nur 73 Tausend Teilnehmer, die beim Bonner Netzbetreiber mit Glasfaser angebunden waren, 515 Tausend hingegen bei der Konkurrenz. Dieses Jahr ist eine ähnliche Proportion zu erkennen, denn 707 Millionen setzen auf einen Wettbewerber und nur 84 Tausend auf ein Angebot der Telekom. Die ganze Marktstudie, können Interessenten übrigens auf vatm.de einsehen.

Hilfreiches zum Artikel:

» Glasfaser Karte
» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit
» Glasfaser Anbieter im Überblick

Quelle: VATM Marktstudie
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!