« News Übersicht
25. 03. 2025

Die Deutsche Telekom hat beim Glasfaserausbau einen erfolgreichen Februar hingelegt und pro Tag fast 5.000 Anschlüsse errichtet, wie das Unternehmen heute bekanntgegeben hat.

Erfolgreicher Februar

Auch wenn die Witterungsbedingungen im Februar 2025 in der Regel nicht die allerbesten sind, hat die Deutsche Telekom nach eigenen Angaben einen erfolgreichen Monat hingelegt und den Glasfaserausbau in Deutschland weiter vorangetrieben. In den 28 Tagen des vergangenen Monats hat das Unternehmen 99.000 Haushalte und Unternehmen mit einem schnellen Glasfaseranschluss versorgt. Das sind 4.950 Stück pro Werktag.

 

Insgesamt umfasst das Glasfasernetz der Telekom nun 10,3 Millionen Haushalte, die einen Glasfasertarif mit bis zu 2.000 Mbit/s bei der Deutschen Telekom buchen können. Über 37 Millionen Haushalte haben Zugang zu Tarifen mit bis zu 100 Mbit/s, über 31 Millionen davon sogar bis zu 250 Mbit/s. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 800.000 Kilometer.

Halbinsel Mönchgut erhält ersten Glasfaseranschluss

Im Rahmen des Glasfaserausbaus im Februar 2025 hat die Telekom unter anderem einer der ersten Glasfaseranschluss auf der Halbinsel Mönchgut errichtet, der im Rahmen einer Kooperation des Netzbetreibers mit der Kabel+Satellit Bergen GmbH erfolgt ist. Seit 2024 arbeiten KabelSat und Telekom zusammen und sorgen damit erstmals für eine Zusammenarbeit der Telekom mit einem Netzpächter auf einem geförderten FTTB/FTTH-Netz eines Zweckverbandes.

 

Nach der Verbindung der beiden Netze, auch „Netzhochzeit“ genannt, können nun Kunden von dieser deutschlandweit einmaligen Partnerschaft profitieren und Glasfaserprodukte der Telekom über das bestehende KabelSat-Netz buchen. Zu den ersten Kunden auf der Urlaubsinsel gehört laut Telekom-Angaben ein Tourismusanbieter.

 

MagentaTV am beliebtesten

Auch einen Überblick über die Datennutzung im Februar gibt die Telekom in gewohnter Manier. Demnach war das eigene MagentaTV im Festnetz der Telekom die beliebteste Anwendung. Auf den weiteren Plätzen folgen YouTube, Netflix, Amazon Prime Video und PlayStation Network. Bei den Uploads steht Google Cloud auf dem ersten Platz. Die weiteren Platzierungen sind iCloud, Microsoft Teams, Discord und WhatsApp.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Anbieter im Überblick
» Alternativen zu Glasfaser
» Gibt es Glasfaser auch Preapaid?

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!




Alle Angaben trotz sorgfältiger Recherche ohne Gewähr.
© glasfaser-internet.info