« News Übersicht
26. 03. 2024

Die Deutsche Telekom hat im Februar 2024 über 100.000 neue Glasfaseranschlüsse gebaut. Damit wächst die Anzahl auf über 8 Millionen, die Gesamtlänge beträgt mehr als 750.000 Kilometer.

 

Der Ausbau von Glasfaser Anschlüssen ging im Februar 2024 für die Deutsche Telekom weiter vorwärts

Über 100.000 neue Glasfaseranschlüsse

Auch wenn auch der März bereits fast herum ist, hat die Telekom heute einen Rückblick auf den eigenen Glasfaserausbau im Februar 2024 gegeben. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen im zweiten Monat des Jahres über 100.000 neue Glasfaseranschlüsse gebaut. Genau genommen ist die Anzahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss buchen können, um 102.000 Stück angestiegen.

 

Die Anzahl der in Deutschland von der Telekom zur Verfügung gestellten Glasfaseranschlüsse beträgt rund acht Millionen. Hier sind Tarife mit einer Internetgeschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich. 36 Millionen Haushalte können im Telekom-Netz einen Tarif mit mindestens bis zu 100 Megabit pro Sekunde buchen, über 30 Millionen mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde.

Mehr als 750.000 Kilometer

Die Gesamtlänge des eigenen Glasfasernetzes beträgt laut der Telekom mittlerweile mehr als 750.000 Kilometer. Aneinandergereiht würde dies rund 20-mal um die Erde reichen. Durch den tagtäglichen Ausbau von immer mehr Anschlüssen wächst es stetig weiter. So hatte der Konzern erst kürzlich bekanntgegeben, dass man in Berlin hunderttausende weitere Glasfaseranschlüsse bauen wird.

 

„Wir versorgen Deutschland mit einem schnellen und zukunftsfähigen Netz“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Unsere Infrastruktur bringt Menschen zusammen und eröffnet beruflich wie privat neue Perspektiven. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Gesellschaft in eine moderne, digitale Zukunft zu führen.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit
» Glasfaser Anbieter im Überblick

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © Glasfaser-Internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!