« News Übersicht
24. 10. 2022

Auch in Österreich schreitet der Glasfaserausbau fleißig voran. Wie A1 bekanntgibt, hat der Konzern in diesem Jahr bereits rund 100.000 zusätzliche Haushalte mit Glasfaser versorgt.

Über 4.000 Kilometer Glasfaser

Wie in Deutschland, geben auch die österreichischen Netzbetreiber mehr oder weniger regelmäßig einen Zwischenstand zum Glasfaserausbau in Österreich bekannt. A1 hat nun kommuniziert, dass man das bereits mit Abstand größte Glasfasernetz Österreichs noch einmal deutlich erweitert hat.

 

In den ersten 9 Monaten des aktuellen Jahres hat A1 nach eigenen Angaben mehr als 4.000 Kilometer Glasfaser verlegt. Dies ermöglicht es, dass rund 100.000 zusätzliche Haushalte neu an das Glasfasernetz angebunden werden konnten. Somit wächst das Glasfasernetz von A1 auf mittlerweile 68.000 Kilometer Länge und erreicht rund 600.000 Haushalte, die von Glasfaser bis ins Gebäude oder in die Wohnung profitieren. Nutzbar sind die Anschlüsse aber nicht nur mit einem Tarif von A1, da es sich um einen offenen Zugang zum Glasfasernetz handelt. Das bedeutet, dass die Kunden auch andere Dienste in Anspruch nehmen können.

500 Mitarbeiter arbeiten am Glasfaserausbau

Ein Glasfaseranschluss bietet die Möglichkeit auf Downloadgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s. Glasfaser ist aber nicht nur für schnelle Downloads ideal, sondern auch für viele andere datenintensive Anwendungen wie Videokonferenzen, Streaming, E-Sports, Augmented Reality und der Besuch virtueller Welten im Metaverse. Laut Angaben von A1 arbeiten rund 500 Mitarbeiter jeden Tag am Glasfaserausbau in Österreich. Sie sind nicht nur im Bau, sondern auch in der Planung tätig.

 

A1 CEO Marcus Grausam: „Unser Ziel ist es, allen Menschen einen einfachen und schnellen Zugang zum Internet und den digitalen Diensten von morgen zu ermöglichen. Die Basis dafür bildet das A1 Glasfasernetz, das täglich zusätzliche Haushalte und Unternehmen erreicht und damit neue digitale Horizonte eröffnet. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei darauf, neben den Städten und Ballungsräumen auch die ländliche Regionen zu erschließen. Dafür investiert A1 jedes Jahr mehr als eine halbe Milliarde Euro in die digitale Infrastruktur und damit in den Wirtschaftsstandort, die Lebensqualität und den Fortschritt.“

Quelle: A1
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!