« News Übersicht
10. 11. 2022

Dank bisheriger Investitionen, konnte die österreichische Telekom in den ersten 9 Monaten einen deutlichen Umsatzzuwachs erzielen. Das neue Investitionsprogramm kommt vor allem dem Glasfaserausbau zu Gute.

Gründe für Umsatzplus

Allein bis zum dritten Quartal 2022 erzielte Magenta Telekom eine Umsatzsteigerung von 3% im Vergleich zum Vorjahr, was über einer Milliarde Euro entspricht. Gleichzeitig hat Magenta Telekom die Investitionen in den Ausbau verglichen mit dem Vorjahr um 6% erhöht, sprich auf knapp 170 Millionen Euro angehoben.

 

Die Gründe für den Zuwachs bis zum dritten Quartal hängen mit der postpandemischen Lage in Österreich zusammen, welche Nachholeffekte beim Kunden auslöste. Zusätzlich wurden mehr Kombi-Pakete nachgefragt. Gleichzeitig konnte Magenta Telekom die Ausgaben kontrollieren, obwohl Bau- und Energiekosten angestiegen sind. Zusammengefasst führte dies zu einer Erhöhung des Betriebsergebnisses.

Netzausbau in Österreich bis 2030

Zurzeit ebbt die Nachfrage ab, was sich auch im Breitband-Segment bemerkbar macht: Lediglich ein Plus von 0,6% Neukunden konnten 2022 verzeichnet werden. Aktuell kommt Magenta Telekom auf 658.500 Breitbandkunden.

 

Doch das ist bei weitem nicht alles. Denn im Februar 2022 stellte Magenta die neue Glasfaseroffensive für 2022 bis 2025 vor. Mit dem Investitionsprogramm will Magenta vorrangig in den Glasfaserausbau investieren. Magenta Telekom stellt dabei eine Milliarde Euro aus eigenen Mitteln zur Verfügung. Eine weitere Milliarde Euro stammt aus dem Joint-Venture mit Meridiam, einem französischen Investor. Aufgrund des Joint-Ventures, sollen 650.000 neue ultraschnelle Internet-Anschlüsse (FTTH) für Haushalte und Betriebe entstehen. Insgesamt fließen zwei Milliarden Euro in den Glasfaserausbau bis 2030 in Österreich.

 

Dank dieser Investitionen, wird Magenta Telekom 60% (= 2,5 Millionen) aller Haushalte in Österreich mit Glasfaseranschlüssen versorgen können. Magenta Telekom bleibt also weiterhin der führende Anbieter von Gigabit-Anschlüssen. Bereits 2021 versorgte Magenta 1,5 Millionen Haushalte mit ultraschnellem Internet. Durch die neue Glasfaseroffensive wird Magenta bis 2030 eine Million neuer Gigabit-Anschlüsse schaffen.

Quelle: Magenta Telekom (Österreich)
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!