« News Übersicht
08. 03. 2023

Bei etlichen DSL- und Kabelfestnetztarifen hebt Vodafone die Preise an. Die meisten Bestandskunden sind davon betroffen.

 

Tarifanpassung bei Vodafone

Vodafone erhöht massenweise ältere DSL- und Kabelfestnetztarife. Informationen über die bevorstehenden Preiserhöhungen versendet Vodafone bis Juni an die Bestandskunden. Genau genommen sind laut Vodafone die folgenden Verträge betroffen: „Es kommt zu Preisanpassungen bei allen alten Festnetztarifen für Kabel und DSL, die vor dem 15. November 2022 abgeschlossen wurden.“ Grund hierfür sei, dass auch Telekommunikationsanbieter mit steigenden Kosten konfrontiert werden. Im Herbst 2022 erhöhte Vodafone schon einmal die Preise von Bestandstarifen, wobei dies nur vereinzelt Bestandskunden betraf. Abgesehen von Vodafone, haben bereits im Vorfeld Mobilfunk- und Festnetzanbieter die Preise angepasst.

 

Die neuen Preise gelten sechs Wochen nach Erhalt der Kundeninformationen und werden dann ab der nächsten Rechnung fällig. Laut Vodafone findet regelmäßig eine Überprüfung der Preise im Festnetzsegment statt, sodass es zu einer Korrektur der Tarife kommen kann: „Dies geschieht, um Produkte aus unterschiedlichen Welten zu harmonisieren.“

Wahlmöglichkeiten für Bestandskunden

Nach dem Erhalt der Kundeninformationen ergeben sich für Bestandskunden drei Möglichkeiten. So können sie die Tarife mit den angepassten Preisen weiterhin nutzen. Darüber hinaus können sie einen Glasfaseranschluss bestellen, indem sie einen der aktuellen GigaZuhause-Tarife buchen. Zu guter Letzt haben Bestandskunden das Recht, den bisherigen Vertrag mit Vodafone zu kündigen. So können Kunden Gebrauch vom außerordentlichen Kündigungsrecht machen, sofern die Kündigung innerhalb der Mindestvertragslaufzeit an Vodafone übermittelt wird. Bei Verträgen ohne oder außerhalb der Mindestvertragslaufzeit, können Bestandskunden den Vertrag binnen eines Monats kündigen.

Update zum 10.03.2023

Wie Vodafone verlauten liess, beträgt die Preissteigerung bis zu 5 € monatlich.

Hilfreiches zum Beitrag:

» aktuelle Kabel-Tarife von Vodafone vergleichen

Quelle: Inside Digital
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!