« News Übersicht
08. 12. 2022

Der Glasfaserausbau in Deutschland geht voran. Die Telekom kündigt den Ausbau in Sindelfingen an, während NetCologne in Bergisch-Gladbach Nußbaum und BBV im Main-Tauber-Kreis aktiv sind.

Stadtwerke Sindelfingen und Telekom kooperieren

Die Telekom hat mitgeteilt, dass man eine neue Kooperation mit den Stadtwerken Sindelfingen und der Stadt Sindelfingen geschlossen hat. Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass 24.000 Haushalte und Unternehmen in Sindelfingen mit schnellem Internet versorgt werden. Das Ziel der Partner ist ein flächendeckender Glasfaserausbau bis hinein in die Gebäude (FTTH). Hierfür wollen die Stadtwerke bis zum Jahr 2030 alle Gebäude im Stadtgebiet mit einem Glasfaserkabel bis ins Haus versorgen. Die Telekom erhält dann Zugang zu diesem Netz und kann den Kunden seine Tarife anbieten.

 

„Beide Unternehmen punkten in der Kooperation mit ihren Kernkompetenzen. Ich freue mich, dass wir eine Lösung gefunden haben, die diese langfristig angelegte Zusammenarbeit und Partnerschaft möglich macht.“, bekräftigt Thilo Höllen seitens Telekom. „Die Stadtwerke Sindelfingen beweisen sich tagtäglich als kommunales Versorgungs- und Infrastrukturunternehmen. Wir, die Telekom, bringen unsere Stärken im Betrieb und der Vermarktung von Telekommunikationsleistungen auf Glasfaserbasis ein. Die Telekom sorgt zudem für Anbietervielfalt, denn die Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen Telekom und anderen Marken, die mit uns über open access Vereinbarungen verbunden sind und sein werden.“ 

Glasfaserausbau in Bergisch-Gladbach Nußbaum startet

Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Stadtteil Nußbaum in Bergisch-Gladbach. Dort haben sich mindestens 40 Prozent der Haushalte und Betriebe für einen Glasfaseranschluss bis ins Gebäude entschlossen, sodass die Ausbauquote geknackt wurde. Damit kann der Glausfaserausbau beginnen, wobei die ersten Arbeiten bereits in dieser Woche in der Nußbaumer Straße/ Ecke Nußbaumer Wiese über die Bühne gehen.

 

Geplant ist, dass die Gebäude dirkt ans Glasfasernetz angeschlossen werden (FTTH), sodass Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich sind. Auch während der Bauarbeiten haben Interessenten in Nußbaum weiterhin die Möglichkeit, sich noch kostenlos an das Glasfasernetz von NetCologne anschließen zu lassen. Auf diese Weise können die Anschlusskosten in Höhe von rund 1.000 Euro gespart werden, die bei einer späteren Durchführung anfallen würden.

Spatenstich im Main-Tauber-Kreis

Auch im Main-Tauber-Kreis geht der Glasfaserausbau los. Der Startschuss für den kreisweiteren Ausbau ist am 6. Dezember in Boxberg gefallen. Dort vollzogen Landrat Christoph Schauder, BBV-Geschäftsführer Manfred Maschek, Boxbergs Bürgermeisterin Heidrun Beck und der Vorsitzende der Bürgermeistervereinigung im Main-Tauber-Kreis, Bürgermeister Frank Menikheim, zusammen mit Bürgermeistern und Kreistagsmitgliedern den Spatenstich. Zudem werden auch in den Kommunen Ahorn und Assamstadt die Ausbauarbeiten beginnen. Anschließend wird der Ausbau schrittweise in alle anderen Kommunen des Main-Tauber-Kreises ausgerollt.

 

„Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Förderstopps und der damit verbundenen Diskussionen, senden die erfolgreiche Zusammenarbeit des Main-Tauber-Kreises mit der BBV sowie der heutige Spatenstich wichtige Zeichen aus, wie sich der von allen gewünschte flächendeckende Glasfaserausbau in Baden-Württemberg und weit darüber hinaus tatsächlich beschleunigen lässt.“, erläuterte BBV-Geschäftsführer Manfred Maschek.

 

Laut Angaben der BBV, handelt es sich hierbei um den erst zweiten, privatwirtschaftlichen, also ohne Steuer- und Fördergelder komplett eigenfinanzierten Ausbau eines gesamten Landkreises. Der Netzbetreiber Breitbandversorgung Deutschland (BBV) und der Investor Infracapital planen über die deutsche BBV-Mutter Infrafibre Germany GmbH in den kommenden drei bis vier Jahren Investitionen in Höhe von rund 135 Millionen. Insgesamt umfasst das Projekt die Glasfasererschließung von 18 Kommunen und über 19.000 Haushalte und Gewerbebetriebe.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Karte

Quelle: Deutsche Telekom, NetCologne, BBV
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!