« News Übersicht

Sep 20 2019

 von: D_Heim

Mit der FRITZ!Box 5490 und der FRITZ!Box 5491 sind ab sofort zwei Glasfaser-Router von AVM im Handel erhältlich, die Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s im Heimnetzwerk erlauben. Beide Modelle eignen sich für den direkten Anschluss an die Glasfaserdose und bringen neben superschnellem Internet auch noch mehr Funktionen mit ins Haus.

Mit der FRITZ!Box 5490 und 5491 ans superschnelle Glasfasernetz

Der Hersteller AVM hat mit der FRITZ!Box 5490 und  der 5491 nun erstmals Glasfaserrouter auf den deutschen Markt gebracht, mit denen es möglich ist, die Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s im Heimnetzwerk auch voll zu nutzen. Beide Router sind direkt an die Glasfaserdose (Gf-TA) anschließbar. Die FRITZ!Box 5490 unterstützt dabei die aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie, die FRITZ!Box 5491 ist für GPON-Anschlüsse konzipiert. Daher sind für den Anschluss ans Glasfasernetz keine weiteren Geräte mehr notwendig.

 

Für die superschnelle Verteilung im Heimnetzwerk setzen beide Router auf schnelles Dualband-WLAN mit Mesh-Funktionen und vier Gigabit-LAN-Schnittstellen. Gleichzeitig surfen, telefonieren, Musik hören und Filme streamen ist auch im superschnellen Glasfasernetz zu Hause nun kein Problem mehr.

Weitere Features der beiden superfast-Router von AVM

Die Router FRITZ!Box 5490 und 5491 können aber natürlich noch viel mehr, als nur WLAN und LAN bereitstellen. Eine Telefonanlage mit Anrufbeantwortern für moderne HD-Telefonie ist in beiden Modellen vorhanden. Die integrierte DECT-Basis hat Platz für bis zu sechs Schnurlostelefone. Sie bieten Anschlussmöglichkeiten für Analog-, IP- und ISDN-Telefonie. Zusätzlich runden die DECT-basierten Smart-Home-Funktionen die Ausstattung ab. Die FRITZ!Box 5490 und der FRITZ!Box 5491 sind aber auch leistungsstarke Mediaserver. Streamen von Bildern, Filmen und Musik im gesamten Heimnetzwerk ist möglich.

 

Geschäftskunden haben oftmals noch weitergehende Ansprüche an einen Router. Und auch hier liegen die beiden neuen Modelle von AVM voll im Trend und bieten höchsten Komfort. Wichtige Funktionen wie VPN-Verbindungen und die Unterstützung IP-basierter Telefonanlagenanschlüsse wie den SIP-Trunk von Deutsche Telekom, Vodafone und von vielen anderen Anbietern sind garantiert.

Fritz!Box-Router für den Glasfaseranschluss im deutschen Handel

Nachdem in Ländern wie der Schweiz, den Niederlanden oder auch in Spanien die beiden Modelle FRITZ!Box 5491 und 5490 schon länger im Handel sind, kann man sie nun auch in Deutschland frei käuflich erwerben. Die FRITZ!Box 5491 wird mit einem Preis von 249 Euro von AVM ausgezeichnet, die 5490 mit 199 Euro.

 

Übrigens hat AVM auf der IFA 2019 in Berlin auch weitere Glasfaserprodukte, wie die G-PON, die AON oder auch die XGS-PON für bis zu 10 Gbit/s. Die Markteinführung dieser Modelle soll im 1. Quartal 2020 beginnen.

Die Highlights der FRITZ!Box-Modelle für Glasfaser: FRITZ!Box 5491 und 5490 laut AVM:

  • FRITZ!Box 5491: Direkter Zugang FTTH-Anschlüsse (Gigabit Passive Optical Network)
  • FRITZ!Box 5490: Direkter Zugang für Punkt-zu-Punkt-FTTH-Anschlüsse (Active Optical Network)
  • Für den direkten Anschluss an die Glasfaserdose, optional an ONU einsetzbar
  • Dualband WLAN AC+N mit 1.300 (5 GHz)+ 450 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig
  • Vier Gigabit-LAN-Anschlüsse für PC, Spielekonsole und mehr
  • Zwei USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS)
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Zwei Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax
  • Interner ISDN-S0-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Heimnetz
  • NAS-Funktionalität
  • FRITZ!OS mit MyFRITZ!, Smart-Home-Funktionen, Kindersicherung etc.
  • WLAN-Gastzugang – der sichere Hotspot für Freunde und Besucher
  • Geringe Leistungsaufnahme von ca. 7 Watt im Stand-by
  • Einfaches Einrichten über die Benutzeroberfläche im Browser

Hilfreiches zum Beitrag:

Glasfaser Karte
Glasfaser Anbieter im Überblick
Alternativen zu Glasfaser

Quelle: AVM Pressemitteilung

 Sei der erste, der die News teilt!


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (sehr gut)
(Hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...



Alle Rechte am vorliegenden Text bleiben vorbehalten.
Was meinen Sie dazu...?