« News Übersicht
29. 02. 2024

Berlin bekommt noch mehr Glasfaser. Wie PŸUR mitgeteilt hat, baut man sein Glasfasernetz auf 50.000 km aus und macht Berlin damit zur Glasfaserhauptstadt.

 

Glasfaserausbau in Berlin schreitet zügig voran

Glasfaserhauptstadt

PŸUR, eine Marke der Tele Columbus Gruppe, betreibt bereits jetzt ein großes Glasfasernetz in Berlin, das derzeit eine Million Einwohner versorgt. Dieses wird nun noch weiter ausgebaut. Auf 50.000 Kilometer bis in die Wohnungen wächst das Netz für schnelles Internet in den Haushalten von PŸUR in Berlin durch die neuen Ausbauaktivitäten an. Damit ist PŸUR auf Kurs, um das Ziel des Berliner Senats nach einer flächendeckenden Glasfaserversorgung der Hauptstadt mit FTTH-/FTTB-Anschlüssen bereits frühzeitig zu erreichen.

 

„Unser Glasfasernetz bildet die Grundlage für die digitale Teilhabe der Berlinerinnen und Berliner auch in Zukunft. Berlin ist eine unserer wichtigsten Städte und der stadtweite Glasfaserausbau hat für uns vor dem Hintergrund des stetig steigenden Bandbreitenbedarfs daher eine entsprechend hohe Priorität“, sagt Markus Oswald, CEO und Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG.

Bereits mehr als eine Million Berliner

Bereits jetzt versorgt die Tele Columbus Gruppe mit der Marke PŸUR über eine Million Berliner mit schnellen Glasfaserverbindungen. Aber es gibt noch deutlich mehr Potential. Die internetfähigen Kabelanschlüsse des Unternehmens laufen im Gigabitbetrieb. So erhalten die angeschlossenen Haushalte schnelles Internet mit Geschwindigkeiten von bis 1.000 Mbit/s. Eine Gigabit-Versorgung der Hauptstadt bis 2025, wie es der Berliner Senat in einer weiteren Zielstellung im Rahmen der eigenen Gigabit-Strategie formuliert hat, ist damit bereits frühzeitig erfüllt.

 

Rund ein Drittel, genau genommen sind es 32 Prozent, der Neukunden von PYÜR haben nach Konzernangaben im vierten Quartal 2023 einen Gigabit-Tarif mit 1.000 Mbit/s gebucht. Das ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, wo sich lediglich sechs Prozent aller Neukunden für einen solch schnellen Internetzugang entschieden hatten. 82 Prozent aller Neukunden buchten laut PYÜR in letzter Zeit Anschlüsse mit 250 Mbit/s oder höher.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser-Tarife vergleichen
» hier Glasfaser Verfügbarkeit prüfen

Quelle: PŸUR, Tele Columbus
Bild im Artikel: © Glasfaser-Internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!