« News Übersicht
05. 07. 2023

In Berlin setzt sich die Tele Columbus aktiv dafür ein, die privaten Haushalte ans Gigabitnetz anzuschließen. Während die Tele Columbus das erste große Ziel erreicht hat, soll bis 2030 die Glasfaservollversorgung in Berlin realisiert werden.

 

Glasfaser Vollversorgung bis 2030 in Berlin

Gigabitziele der Stadt Berlin

Um die Gigabitziele des Berliner Senats zu erfüllen, arbeitet die Tele Columbus eigenen Angaben zufolge kontinuierlich daran. Bereits zwei Jahre vor der Zielsetzung, also dieses Jahr, hat das Berliner Telekommunikationsunternehmen die privaten Haushalte der betreuten Wohnungsgesellschaften ans Gigabitnetz angeschlossen. Jetzt geht es darum, bis 2030 eine flächendeckende Glasfaserversorgung in Berlin zu realisieren, sodass die privaten Haushalte entweder über einen FTTH-Anschluss verfügen oder die Glasfaserleitungen zumindest bis zum Gebäude verlegt werden (FTTB). Dabei macht die Tele Columbus sein eigenes Netz für die anderen Netzbetreiber verfügbar „Open Access“ und kooperiert mit Kommunen und Wohnungsgenossenschaften.

Ausbau der Berliner Wohnungsgenossenschaft

Der hiesige Glasfaseranbieter betreut die Wohnungen der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG (BBWO 1892), um die Haushalte ans FTTH-Netz anzuschließen. Geplant ist, die Glasfaservollversorgung von über 6.500 Haushalten umzusetzen. Die Ausbauarbeiten haben dieses Jahr begonnen und sollen nächstes Jahr intensiviert werden. Dabei werden die Haushalte peu a peu ans Glasfasernetz angeschlossen, sodass schätzungsweise Ende 2029 der Ausbau abgeschlossen sein wird. Jedoch soll ein kleiner Anteil der Wohnungen, die zur BBWO gehören, mit FTTB-Anschlüssen versorgt werden.

 

Die Geschwindigkeiten der neuen FTTH-Anschlüsse werden zudem anpassungsfähig sein, falls in naher Zukunft die Nachfrage zunimmt. Darauf ging Christian Biechteler, Vorstandsmitglied und Chief Sales Officer Housing Industry & Infrastructure der Tele Columbus AG, ein: „Durch das Ausbauvorhaben können alle PŸUR Kunden der betreffenden Liegenschaften mittelfristig mit Geschwindigkeiten über das aktuell bereits verfügbare Gigabit hinaus beliefert werden. Durch noch mehr verfügbare Kapazitäten im Netz werden weitere Temposprünge möglich sein. Von diesem Zugewinn profitieren alle Internetkunden von PŸUR, unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit. So steht eine FTTH-Glasfaserversorgung für hohe Zuverlässigkeit und stabile Bandbreiten.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit

Bild: © Glasfaser-internet.info
Quelle: Tele Columbus
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!