« News Übersicht
12. 01. 2023

Im Zuge der andauernden Netzaufrüstung, aktiviert die Tele Columbus bei über Hunderten von Tausenden von Haushalten in Leipzig, Zwickau und Berlin den Zugang zum Gigabitnetz. Geplant ist, die meisten der Anschlüsse, die zu PŸUR gehören, auf Gigabit umzurüsten.

Signalaufschaltungen in Leipzig, Zwickau und Berlin

Aufgrund der bundesweiten Netzaufrüstung auf den Standard DOCSIS 3.1, hat die Tele Columbus bei etlichen unter der Marke PŸUR betriebenen Internet-Anschlüsse die Geschwindigkeit auf einen Gigabit pro Sekunde erhöht. Bis vor kurzem konnten Kunden von PŸUR lediglich mit einer maximalen Geschwindigkeit von 400 Megabit pro Sekunde surfen. Seit dem 10. Januar 2023 surfen 145.000 Haushalte in Leipzig und Zwickau wahlweise mit 500 Megabit oder 1.000 Megabit pro Sekunde im Internet. Von dieser Netzaufrüstung profitieren auch Kunden im Raum Leipzig, wenn sie in Böhlen, Delitzsch, Halle, Markkleeberg, Markranstädt, Taucha und Zwenkau wohnen. Abgesehen von Zwickau, sind die gigabitfähigen Anschlüsse der Marke PŸUR im Landkreis Zwickau in den Gemeinden Hartenstein, Lößnitz, Reinsdorf sowie Wilkau-Haßlau verfügbar. Des weiteren haben in Berlin kürzlich 38.000 Haushalte Zugang zum Gigabitnetz von PŸUR erhalten.

Gigabitnetz von PŸUR

2019 begann die Tele Columbus damit, das erste Gigabitnetz in Berlin zu aufzubauen. Vom Know How der Tele Columbus profitiert die Stadt Berlin, da sie den Berliner Senat dabei hilft, seine Netzausbauziele zu verwirklichen. Aufgrund der technischen Umrüstung, haben nun alle PŸUR-Anschlüsse in Berlin, Zugang zum Gigabitnetz. Die ultraschnellen Internet-Anschlüsse wurden aufgrund von moderneren Leitungen sowie Arbeiten am Netz möglich gemacht. Dank der Modernisierung des Netzes, wird die Übertragung des Signals intensiviert, so dass mehr Übertragungsfrequenzen zur Verfügung stehen.

 

Mit der kontinuierlichen Netzaufrüstung kann die Tele Columbus die Nachfrage nach stetig steigenden Datenmengen stillen. Mittelfristig will die Tele Columbus die meisten der 2,4 Millionen Haushalte, welche von Tele Columbus mit Internet betreut werden, mit Geschwindigkeiten im Gigabitbereich versorgen.

Quelle: Tele Columbus
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!