« News Übersicht
04. 02. 2024

Zahlreiche von Vodafone initiierte Maßnahmen, haben für mehr Glasfaser im Bestandsnetz gesorgt. Dadurch erhöht sich die Sicherheit und Zuverlässigkeit der eigenen Datennetze.

 

Ausbesserungen am Festnetz von Vodafone

2023 realisierte der Düsseldorfer Netzbetreiber mehr wie 4.000 Maßnahmen, um den Glasfaseranteil zu erhöhen und um neue Segmente zu schaffen. Aufgrund von Segmentierungen lassen sich Netz-Teile, die mit zahlreichen Haushalten verknüpft sind, durch das Hinzufügen von weiteren Glasfaser-Knotenpunkten unterteilen. Die Segmentierungen haben zur Folge, dass die zu versorgende Zahl an Haushalten reduziert wird, und somit mehr Bandbreite pro Haushalt herauszuholen. Abgesehen davon, wurden vielerorts die Geschwindigkeitsraten im Upload angehoben. Insgesamt profitierten 1,4 Millionen Haushalte von höherer Durchschnittsgeschwindigkeit und zuverlässigeren Netzen.

 

2024 plant der Düsseldorfer Netzbetreiber, weitere 3.000 Ausbau-Projekte umzusetzen, um damit den Glasfaseranteil im Kabelnetz zu steigern. Dadurch werden die Glasfaserleitungen näher am Internet-Anschluss der Nutzer sein. Insbesondere in der Rushhour, wenn viele Nutzer zur selben Zeit Videos sehen, sich mit Online-Games vergnügen oder einfach nur surfen, lässt sich damit das Netz stabiler machen. Über die geplanten Maßnahmen äußerte sich Tanja Richter, Netz-Chefin beim Düsseldorfer Netzbetreiber: „Und wir wollen noch besser werden: In diesem Jahr bringen wir noch mehr Glasfaser ins Netz und schaffen noch mehr Segmente, um die Netzqualität für unsere Kunden weiterzuerhöhen.“

Positives Echo in der Connect

Die zahlreichen Ausbesserungen am Kabel-Glasfasernetz führten dazu, dass das Fachmagazin connect das Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife des Düsseldorfer Netzbetreibers für ausgezeichnet hält. Insgesamt verbesserte sich der Düsseldorfer Netzbetreiber bei den Empfehlungen für vier der fünf Nutzerprofile, was vor allem auf die Glasfasertarife für die Profile Power-Nutzer und Business-Nutzer zutrifft.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit – hier testen
» Glasfaser Anbieter im Überblick

Quelle: Vodafone
Bild im Artikel: © Glasfaser-Internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!