« News Übersicht
17. 05. 2022

Deutsche Glasfaser hat einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in mehreren Kommunen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen angekündigt. Die entsprechenden Verträge wurden bereits unterzeichnet.

Über 15.000 Glasfaseranschlüsse

Wie Deutsche Glasfaser heute mitgeteilt hat, möchte man mehrere Kommunen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit einem schnellen Glasfasernetz ausbauen. Bisher sind über 15.000 Glasfaseranschlüsse für die Haushalte und Unternehmen in Zella-Mehlis, Oberhof, Steinbach-Hallenberg und der Verwaltungsgemeinschaft Dolmar-Salzbrücke geplant.

 

Richard Rossel, der Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis, Oberhofs Bürgermeister Thomas Schulz, der Bürgermeister von Steinbach-Hallenberg Markus Böttcher sowie die BürgermeisterInnen aus der Verwaltungsgemeinschaft Dolmar-Salzbrücke, Uta Zickler aus Einhausen, Liane Bach aus Dillstädt und Marco Rogowski aus Schwarza, haben eine Kooperation mit Deutsche Glasfaser über den Glasfaserausbau geschlossen. Damit schufen die Kommunen eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Glasfaserausbau.

Nachfragebündelung folgt

Im nächsten Schritt wird Deutsche Glasfaser als führender Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland nun in den kommenden Monaten in allen beteiligten Kommunen eine Nachfragebündelung durchführen. Im entsprechenden Aktionszeitraum können sich die Anwohner der geplanten Ausbaugebiete für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden. Sollte die Vertragsquote im Ausbaugebiet der jeweiligen Kommune mindestens 33 Prozent erreichen, erfolgt wie vereinbart der Ausbau. Der Ausbau des Anschlusses ist für die Bürger, die einen entsprechenden Vertrag unterschreiben, kostenlos.

 

Richard Rossel, Bürgermeister der Stadt Zella-Mehlis: „Schnelles Internet ist als Standortfaktor für eine Kommune mittlerweile genauso wichtig wie Energie und Wasser. In unserer Stadt haben wir insbesondere in den Gewerbegebieten Aufholbedarf in Sachen Breitbandversorgung. Für diese Aufgabe haben wir in den vergangenen Jahren aufgrund der komplizierten und von Wechseln geprägten Förderkulisse keine Lösung gefunden. Der Stadtrat hat nun nach intensiven Gesprächen mit der Deutschen Glasfaser einer Kooperation zugestimmt. Ich freue mich sehr über das Engagement des Unternehmens, die Region und die Stadt Zella-Mehlis mit einem zukunftssicheren Glasfasernetz flächendeckend zu versorgen.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Karte

Quelle: Deutsche Glasfaser
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!