« News Übersicht
19. 12. 2022

Deutsche Glasfaser präsentierte auf einer Veranstaltung mit dem LK Mittelsachsen ihre neue Ausbaustrategie. So wird der Netzausbau im LK Mittelsachsen als integrales Projekt realisiert.

Treffen mit Land Sachsen, LK Mittelsachsen und Deutsche Glasfaser

Am 19. Dezember trafen sich in Burgstädt (Landkreis Mittelsachsen) die Hauptakteure des Netzausbaus, um darüber zu diskutieren, wie der Breitbandausbau gemeinsam bewältigt werden kann. Abgesehen von Vertretern des Landkreises Mittelsachsen, war die Deutsche Glasfaser präsent, welche den Netzausbau im Landkreis Mittelsachsen vornimmt. Zusätzlich begleitete das Sächsische Staatsministerium die Veranstaltung.

 

Dr. Dirk Orlamünder, Abteilungsleiter für Digitalisierung im Sächsischen Wirtschaftsministerium, äußerte sich positiv zum Breitbandausbau, indem er die daraus resultierende Wettbewerbsfähigkeit der ansässigen Unternehmen hervorhob. Außerdem steigere der Breitbandausbau die Lebensqualität der Städte und Gemeinden. Im Hinblick auf die neue Ausbaustrategie meinte er: „Die Verzahnung von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Breitbandausbau ist dabei sehr zu begrüßen. Gerade auch für Home-Office braucht es überall in städtischen und ländlichen Regionen leistungsfähige digitale Infrastrukturen.“

 

Auch die vorgelesene Stellungnahme des Landrats Dirk Neubauer, unterstrich die Vorteile von schnellen Glasfaseranschlüssen für Bürger und Unternehmen. Neubauer fügte ergänzend hinzu, dass damit die Digitalisierung vorangetrieben wird.

 

Der als integrales Projekt angegangene Breitbandausbau im Landkreis Mittelsachsen, welcher von der Deutschen Glasfaser realisiert wird, wurde von Sven Geiger, dem Bereichsleiter Program Management bei Deutsche Glasfaser wie folgt kommentiert: „Wir freuen uns, dass das integrale Projekt nunmehr Fahrt aufnimmt. Wir denken dabei den Glasfaserausbau ganzheitlich und kombinieren Glasfaser-Förderung mit privatem Netzausbau. So bringen wir schnell und flächendeckend Glasfaser nach Mittelsachsen. Davon werden viele Menschen in dieser Region profitieren.“

Netzausbau im LK Mittelsachsen

Im Landkreis Mittelsachsen soll der Breitbandausbau flächendeckend erfolgen. Für die Deutsche Glasfaser handelt es sich dabei um ein Pilotprojekt, da dort erstmals die integrale Projektsteuerung, eine Kombination aus geförderten Glasfaserausbau und privatwirtschaftlichem Ausbau, zum Einsatz kommt. Dadurch bekommen die Bürger schneller als erwartet einen Glasfaseranschluss, da beim Netzausbau aus privatwirtschaftlichen Mitteln nicht auf die Freigabe von Fördermitteln gewartet werden muss.

Ausbau in Cluster A des LK Mittelsachsen

Der vom Bund gesponserte Teil des Netzausbaus im Landkreis Mittelsachsen gehört zum Weiße-Flecken-Programm. Damit werden im Ausbau-Cluster A 1.000 Gebäudeanschlüsse realisiert, welche mit Fördermitteln in Höhe von 17,96 Millionen Euro finanziert werden.

 

Ergänzend dazu startet die Deutsche Glasfaser demnächst ihr eigenes Projekt im Ausbau-Cluster A. So sollen in Phase 1 4.600 und in Phase 2 weitere 400 Glasfaseranschlüsse hinzukommen. Aktuell befindet sich die Deutsche Glasfaser in der Vorvermarktung, bei der die Bürger in den eigenwirtschaftlichen Ausbaugebieten die Chance haben, sich für einen kostenlosen Anschluss ans Glasfasernetz zu entscheiden.

Quelle: Deutsche Glasfaser
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!