« News Übersicht
03. 05. 2023

Vodafone hat den diesjährigen Test und Vergleich von Festnetz-Internetanbietern der Experten von Chip gewonnen. Der Konzern kann sich im bundesweiten Vergleich vor der Telekom durchsetzen, muss sich aber regionaler Konkurrenz erwehren.

 

Vodafone profitiert vom Kabelnetz

In Kooperation mit Net Check hat das Fachmagazin Chip seinen FestnetzVergleich 2023 veröffentlicht. Als Sieger konnte sich am Ende Vodafone durchsetzen, was an hervorragenden Ergebnissen in den Kategorien Geschwindigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis liegt. Hierbei profitiert der Konzern vor allem von seinem gut ausgebauten Kabelnetz, das Millionen von Gigabit-Anschlüssen bereithält. Die Wettbewerber versuchen hier mit dem massiven, aber kosten- und zeitintensiven Ausbau mit Glasfaseranschlüssen (FTTH) aufzuholen.

 

Dies hat zur Folge, dass Vodafone im bundesweiten Vergleich hinsichtlich der Geschwindigkeit mit durchschnittlich fast 350 Mbit/s deutlich vorne liegt. Die Deutsche Telekom kommt hier nur auf rund 100 Mbit/s, O2 und 1&1 liegen bei ca. 70 Mbit/s. Dazu offeriert Vodafone auch besonders günstige Tarife, wodurch sich geringe Kosten pro Mbit/s Downloadgeschwindigkeit ergeben. Pro Euro erhalten Kunden gut 7 Mbit/s. Bei den drei Wettbewerbern liegt der Kurs bei rund 2 Mbit/s pro Euro. Hinsichtlich der Quote der realen zur erwartbaren Geschwindigkeit liegen die Unternehmen allesamt bei rund 85 bis 90 Prozent, wobei Vodafone hier mit am schlechtsten abschneidet.

Regionale Konkurrenz für Vodafone und Co.

Während Vodafone bundesweit an der Spitze liegt, müssen sich der Anbieter und seine überregionalen Anbieter regional immer größerer Konkurrenz erwehren. In vielen Bundesländern übernehmen kleinere und regional aktive Anbieter die Spitzenpositionen. So bietet z. B. in Hamburg wilhelm.Tel vor Vodafone und der Deutschen Telekom das beste Gesamtpaket, während sich in Brandenburg und Hessen Deutsche Glasfaser mit der besten Gesamtnote durchsetzen konnte. Zudem kann in einigen Regionen die Telekom Vodafone übertreffen und liefert dort bessere Ergebnisse als im Bundesdurchschnitt, weil z. B. der Glasfaserausbau in dieser Region bereits besonders weit vorangeschritten ist. Detaillierten Ergebnisse für die verschiedenen Bundesländer in Deutschland liefert die Auswertung des Festnetz-Tests von Chip.

Quelle: Chip
Bildlogo: © Vodafone
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!