« News Übersicht
16. 12. 2022

Die Telekom hat bei über 428.000 Haushalten die Geschwindigkeit des Breitbandanschlusses erhöht. Abgesehen davon, setzt die Telekom auch dieses Jahr auf eine ambitionierte Glasfaseroffensive.

Aktuelles im Herbst 2022

Noch im November hat die Deutsche Telekom die Geschwindigkeit der Breitbandanschlüsse von 428.000 Haushalten gesteigert. Zusätzlich wurden im Herbst 377.000 neue Glasfaseranschlüsse geschaffen, welche eine Übertragungskapazität von einem Gigabit pro Sekunde aufweisen. Insgesamt stieg die Zahl der FTTH-Anschlüsse auf 5,1 Millionen.

 

Derzeit können sich 35 Millionen Haushalte für einen Tarif entscheiden, welcher Übertragungsraten von mindestens 100 Megabit pro Sekunde ermöglicht. Lediglich etwas weniger Haushalte, aber immerhin noch mehr wie 28 Millionen Haushalte können eine Geschwindigkeit von mindestens 250 Megabit pro Sekunde wählen. Alles in allem hat sich der Netzausbau seit Beginn 2022 für 4,8 Millionen Haushalte ausgezahlt.

Netz der Telekom

Zur Glasfaseroffensive der Telekom äußerte sich der Geschäftsführer für Technologie der Telekom Deutschland, Walter Goldenits: „Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind – für Festnetz und Mobilfunk“. „Wir bieten schnelles Internet für Millionen und nicht Topspeed für ganz wenige. Und wir machen das in bester Netzqualität.“

 

Erst kürzlich hat das Magazin Chip für einen Bericht Festnetzanbieter miteinander verglichen. Im Test hat sich herausgestellt, dass die Telekom über das beste Festnetz 2022 verfügt. Ebenso zeichnete das Chip Magazin das Festnetz der Telekom für die Jahre 2020 sowie 2021 mit Bestnoten aus.

 

Über den aktuellen Netzausbau können sich (potenzielle) Kunden über den Ausbauticker auf der Webseite der Deutschen Telekom informieren. Denn die Kunden müssen selbst aktiv werden, damit sich der Netzausbau lohnt. Dabei brauchen sie sich lediglich für einen Tarif mit einer höheren Geschwindigkeit zu entscheiden. Ob höhere Geschwindigkeiten am Wohnort möglich sind, erfahren Kunden hier und auf unserer Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit.

Quelle: Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!