« News Übersicht
07. 04. 2022

Auf der heutigen Hauptversammlung der Telekom hat sich der Konzern auch zum Thema Glasfaserausbau geäußert. Bis 2024 soll das eigene Glasfasernetz auf über 10 Millionen FTTH-Anschlüsse wachsen.

Ausblick auf Hauptversammlung

Die Deutsche Telekom hält heute ihre alljährliche Hauptversammlung ab. Im Rahmen dieser hat sich Tim Höttges, der Vorstandsvorsitzender der Telekom, auch zum Thema Glasfaser geäußert. Er hat die Ziele für den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in Deutschland konkretisiert.

 

Bisher hatte die Telekom bis zum Jahr 2024 mit einer Anzahl von rund 10 Millionen FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home), also Glasfaser bis ins Haus, geplant. Dieses Ziel hat man nun erhöht. Gemeinsam mit dem Unternehmen GlasfaserPlus, das die Telekom zusammen mit dem australischen Investor IFM gegründet hat, sollen es nun deutlich mehr als 10 Millionen bis Ende 2024 werden.

 

Bereits im Februar hatte GlasfaserPlus angekündigt, dass man noch dieses Jahr mit dem Ausbau von Glasfaseranschlüssen in 57 Kommunen in Deutschland beginnen wolle. Im kommenden Jahr will der neue Glasfaseranbieter dann den Ausbau noch weiter steigern und bis zum Jahresende 116 Kommunen versorgen. Dies kommt natürlich auch der Telekom zugute, die damit ihre Ausbauprognosen nach oben korrigieren konnte. Erst gestern hatte der Konzern den Vermarktungsstart für mehr als 650.000 neue Glasfaseranschlüssen in 106 weiteren Kommunen in Deutschland bekanntgegeben.

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!