« News Übersicht
21. 07. 2023

Die Telekom hat im Juni 200.000 Haushalte mit neuen Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgt. Zudem ist für noch mehr Kunden ein schnellerer Internetzugang möglich.

 

Glasfaser Ausbau der Deutschen Telekom

Telekom baut eigenes Netz weiter aus

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen informiert die Deutsche Telekom über ihre Ausbauaktivitäten im eigenen Festnetz, darunter auch das schnelle Glasfasernetz. Am heutigen Freitag liefert der Konzern nun wieder frische Zahlen für die Aktivitäten im vergangenen Monat.

 

Im Juni konnte die Telekom die Internet-Geschwindigkeit für 277.000 Haushalte steigern. Alleine 200.000 davon haben in dem Zeitraum einen reinen Glasfaseranschluss, sprich Fiber to the Home (FTTH) erhalten. Damit wächst das Glasfasernetz der Telekom auf 6,2 Millionen Haushalte an. Mit einem FTTH-Anschluss sind Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich, auch immer abhängig vom gebuchten Tarif.

277.0000 Haushalte surfen schneller

Bei den restlichen rund 80.000 Haushalten handelt es sich um Ausbaumaßnahmen für andere Technologien wie DSL über Kupferleitungen. Seit Anfang des Jahres haben bereits über 1,3 Millionen Haushalte vom Ausbau der Telekom profitiert und können somit einen schnelleren Internetzugang buchen. 36 Millionen Haushalten steht im Telekom-Netz ein Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr zur Verfügung. Über 29 Millionen Haushalte können einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen.

 

„Wir versorgen Deutschland mit einem schnellen und zukunftsfähigen Netz“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Unsere Infrastruktur bringt Menschen zusammen und eröffnet beruflich wie privat neue Perspektiven. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Gesellschaft in eine moderne, digitale Zukunft zu führen.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Beitrag: © Glasfaser-internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!