« News Übersicht
10. 01. 2022

Tele Columbus kündigt neuen Glasfaserring in Berlin an

von:

Redaktion Glasfaser-Internet.info

Tele Columbus wird die eigene Glasfaser-Infrastruktur in Berlin erweitern und modernisieren, indem ein neuer Glasfaserring in Betrieb genommen wird. Dies hat das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung angekündigt.

Neuer Glasfaserring für Berlin

Tele Columbus hat heute mitgeteilt, dass das Unternehmen seine Glasfaser-Infrastruktur in Berlin verbessern wird. Der Konzern startet einen neuen Backbone-Ring mit 82 Kilometern Länge. Dieser ist mit modernen Speedpipes bestückt. Sie ermöglichen ein Einblasen von mehreren tausend Fasern.

 

Dank des kürzlichen Erwerb eines über 82 Kilometer langen unterirdischen Rohrsystems können nun zeitnah weitere Glasfaserkapazitäten in der Hauptstadt aufgebaut werden. Der Verlauf ähnelt dem der Berliner Ringbahn. Er ist mit über 650 Schächten als Ein- und Austrittspunkte ausgestattet.

Mehr Kapazitäten für die Zukunft

Dank des neuen Glasfaserrings, ist es Tele Columbus möglich, Kunden der eigenen Marke PŸUR auch in Zukunft hohe Bandbreiten zur Verfügung zu stellen, da ein zukunftsfähiger und hochflexibler Backbone-Ring für Gigabit-Bandbreiten geschaffen wird. Damit stellt man sich auf, um auch zukünftig die exponentiell steigenden Datenmengen transportieren zu können.

 

„Als Partner der Wohnungswirtschaft freuen wir uns, mit weiteren zukunftsfähigen Backbone-Kapazitäten im Berliner Stadtgebiet den Glasfaserausbau weiter vorantreiben zu können“, sagt Rüdiger Schmidt, der für die Wohnungswirtschaft verantwortliche Geschäftsführer in der Tele Columbus Gruppe. „Vom konsequenten Glasfaserausbau profitieren Mieter und Vermieter gleichermaßen.“

 

Seit 2019 bietet die Tele Columbus AG unter der eigenen Marke PŸUR über einer Million Einwohnern in Berlin Gigabitbandanschlüsse an. Zusätzlich treibt das Unternehmen den direkten Anschluss von Haushalten mit Glasfaser (FTTH) voran. Mit einer vollständigen Versorgung mit Glasfaser sind Internetanbindungen mit symmetrischen Upload- und Downloadgeschwindigkeiten im Gigabitbereich möglich.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit

Quelle: Tele Columbus
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!