« News Übersicht
09. 11. 2022

Tele Columbus rüstet in Kooperation mit den Stadtwerken Jena Wohneinheiten von Wohnungsgenossenschaften in eben jener Stadt mit Glasfaseranschlüssen aus. Die Bauarbeiten sollen Ende 2023 abgeschlossen sein.

PŸUR von Tele Columbus

Unter der Marke PŸUR betreut Tele Columbus vier Wohnungsgenossenschaften in Jena, die Wohnraum in den Stadtteilen Löbstedt, Nord, Süd, Wenigenjena, Winzerla und Zentrum vermieten. So sind in 3.150 Wohnungen, welche von der Heimstätten-Genossenschaft Jena eG, der Örtlichen Wohnungsgenossenschaft, der Wohnungsgenossenschaft „Unter der Lobdeburg“ eG und der Wohnungsgenossenschaft Saaletal Jena eG betreut werden, Zugang zum Fernsehangebot von PŸUR vorhanden. Da Tele Columbus zusätzlich mit den Stadtwerken Jena kooperiert, können insgesamt 37.700 Haushalte Produkte von PŸUR nutzen.

Glasfaserausbau in Jena

Beim aktuellen Ausbau in Jena verlegen die Stadtwerke Jena die Kabel bis in den Keller (FTTB) und sind für den Tiefbau zuständig. Tele Columbus hingegen baut neue Multimediadosen in den betroffenen Gebäuden ein. Dadurch erhalten die Haushalte Zugang zum Glasfasernetz mit Übertragungsraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde.

 

Laut Plan sollen im November 2022 um die 980 Wohneinheiten, welche auf alle vier Wohnungsgenossenschaften entfallen, ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Weitere 1.930 Wohnungen sollen Glasfaseranschlüsse im ersten Halbjahr 2023 erhalten, wobei für das zweite Halbjahr 242 Reihenhäuser der Heimstätten-Genossenschaft Jena eG vorgesehen sind.

Vorteile von Glasfaser

Dank Fibre-To-The-Building (FTTB), wird das Internet in den Haushalten insgesamt schneller und stabiler sein. Dadurch erhalten die Bewohner Zugang zum modernen Fernsehangebot, was eine Vielzahl von Sendern verfügbar macht. Das zukunftsträchtige Glasfasernetz stellt sicher, dass aufgrund vermehrter Nachfrage nach höherer Bandbreite, die Übertragungsraten ohne weiteres angepasst werden können.

 

Die Bewohner der Wohnungsgenossenschaften empfangen nicht nur das gewohnte Kabelfernsehen von PŸUR, sondern können zwischen etlichen Highspeed-Internetangeboten wählen. So kommen nicht nur Neulinge sondern Profis auf ihre Kosten. Damit werden zukünftig Home-Office und Entertainment problemlos mit einem Glasfaseranschluss möglich sein.

Quelle: Tele Columbus
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!