« News Übersicht
10. 12. 2021

Stadtwerke München (SWM) und M-net haben angekündigt, dass sie weitere Stadtgebiete in München mit Glasfaser erschließen werden. Die Erweiterung umfasst zusätzliche Netzabschnitte in der Balanstraße, in Laim-Mitte, Bogenhausen-Ost und Lerchenau-West. So werden rund 20.000 weitere Wohn- und Gewerbeeinheiten mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s versorgt.

Mehr Glasfaser für München

Die Stadtwerke München (SWM) und Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net haben bekanntgegeben, dass sie das laufende Glasfaser-Ausbauprojekt in München um zusätzliche Netzabschnitte erweitern. In den nächsten zwei Jahren wollen die beiden Partner weitere Gebäude entlang der Balanstraße, in Laim-Mitte, in Bogenhausen-Ost und in Lerchenau-West mit Glasfaser erschließen. Dies bedeutet, dass rund 20.000 weitere Wohn- und Gewerbeeinheiten in München mit Gigabit-Anschlüssen ausgestattet werden. Zudem wurde im Zuge des Glasfaserausbaus 2021 außerhalb der laufenden Planung auch ein bislang nur schlecht erschlossenes Wohngebiet in der Fasanerie im Münchner Nordwesten an das Glasfasernetz angebunden. Hier war eine finanzielle Beteiligung der Hauseigentümer ausschlaggebend.

 

„Stück für Stück wächst das Münchner Glasfasernetz. Immer mehr Privathaushalte, Selbstständige und Unternehmen profitieren vom zukunftssicheren Highspeed-Anschluss. Neben den bestehenden Erweiterungsgebieten laufen schon die Vorbereitungen für die nächsten Ausbauschritte“, so Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung. „Unser Glasfasernetz ist ein relevanter Zukunftsfaktor für München als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Gerade in der Pandemie mit der weiter hohen Bedeutung von Home-Office und weltweiten Videokonferenzen bietet es eine wichtige Grundlage für das reibungslose Funktionieren der Münchner Wirtschaft.“

Schon 630.000 Haushalte haben Glasfaser

Bereits seit 2010 kooperieren SWM und M-net beim Glasfaserausbau. Bisher sind gut 630.000 Haushalte an das leistungsstarke und zukunftssichere Glasfasernetz angebunden. Zum Ende des nun erweiterten Ausbaus, werden es im Jahr 2023 dann rund 650.000 sein. In München übernehmen die Stadtwerke das Verlegen der passiven Glasfaserinfrastruktur. M-net ist für das Installieren der aktiven Netztechnik sowie den Betrieb des Netzes für Telekommunikations- und Mediendienste zuständig. Dieses versorgt Unternehmen mit besonders hohen Bandbreiten und private Nutzer mit Fernseh-, Telefon- und schnellen Internetanschlüssen bis hin zu 1 Gbit/s.

Quelle: M-net
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!