« News Übersicht
19. 08. 2023

Die DNS:NET agiert in der Altmark (Sachsen-Anhalt) als Netzbetreiber, wobei der Glasfaserausbau mit eigenen Mitteln finanziert wird. Geplant ist, die gesamte Altmark mit ultraschnellem Internet zu versorgen.

 

Glasfaserausbau in einigen Ortsteilen der Stadt Klötze

Bereits im Jahr 2021 wurde den Bewohnern des Ortsteils Kunrau der Stadt Klötze im Altmarkkreis Salzwedel ein eigener Glasfaser-Anschluss versprochen. Schließlich wurden in diesem Monat die erforderlichen Tiefbauarbeiten beendet, wobei noch das Einspleissen der Glasfaserkabel ansteht. Somit erhalten bald 200 Haushalte von Kunrau einen Zugang zum Glasfasernetz.

 

Im Ortsteil Immekath der gleichnamigen Stadt findet gerade der Ausbau des Glasfasernetzes statt. So hatten Mitarbeiter des Brandenburger Netzbetreibers vor Ort eine Technikstrecke errichtet, um die FTTH-Technologie, welche in der Altmark zum Einsatz kommt, den Besuchern näherzubringen. Dabei erhalten in naher Zukunft fast 200 Haushalte aus dem betreffenden Ortsteil einen FTTH-Anschluss.

 

Laut Plan, beginnen diese Woche die Ausbauarbeiten im Stadtteil Jahrstedt, wobei sich der POP über den dieser Stadtteil ans Glasfasernetz angeschlossen wird, im Stadtteil Kunrau befindet. Zudem werden mit diesem POP weitere umliegende Orte mit dem Glasfasernetz der DNS:NET verbunden.

Glasfasernetz in der Altmark

Auch wenn der Brandenburger Netzbetreiber derzeit im Altmarkkreis ausbaut, ist das Ziel, die Altmark flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Das Giganetz der Altmark umfasst eine Fläche von 4.700 Quadratkilometern, wobei als Partner des Netzbetreibers der Zweckverband Altmark (ZBA) agiert. Bei den Gebieten stellt der Staat keine Fördermittel zur Verfügung, da sie als nicht förderfähig gelten. Somit finanziert das Brandenburger Telekommunikationsunternehmen den Ausbau mit eigenen Mitteln.

Hilfreiches zum Beitrag:

» hier Glasfaser Verfügbarkeit testen

Quelle: DNS:NET
Bild im Artikel: © DNS:NET
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!