« News Übersicht
24. 07. 2023

Die DNS:NET bringt den Ausbau in Cottbus mit eigenen Mitteln voran. Auch die NetCologne arbeitet daran, eine komplette Stadt, nämlich Bergisch Gladbach, mit Glasfaser zu versorgen.

 

Glasfaserausbau in Cottbus und Bergisch Gladbach schreiten voran

Gigabitcity Cottbus: Aufrüstung durch die DNS:NET

Als Netzbetreiber der Stadt Cottbus baut das Brandenburger Telekommunikationsunternehmen das Giganetz in Eigenregie aus. Abgesehen vom Betrieb des Breitbandnetzes, ist der alternative Breitbandversorger auch für dessen Planung verantwortlich. Dabei sind unterschiedliche Datenraten für die Stadt Cottbus vorgesehen. So stehen für Schulen Datenraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde zur Verfügung, Privatkunden können auf bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde zurückgreifen, wobei Unternehmen mit bis zu 10 Gigabit pro Sekunde rechnen können.

 

Im nördlichen Teil der Trassengebiete, hat der alternative Netzbetreiber beinahe 100 Kilometer lange Trassen verlegt, sodass die Stadtteile Cottbus Mitte, Sandow, Ströbitz, Klein-Ströbitz, Brunschwig, Merzdorf, Dissenchen, Sielow, Neu-Schmellwitz, Skadow, Döbbrick, Erlengrund, Maiberg sowie Zollhaus demnächst ans Glasfasernetz angebunden werden.

 

Die DNS:NET stemmt die Finanzierung des Ausbaus mit eigenen Mitteln, wobei sich auch der Bund an der Förderung der Trasse beteiligt. Circa 10.000 Haushalte, welche sich entlang dieser Trasse befinden, werden ans Glasfasernetz angeschlossen. Die nächsten Schritte des Glasfaserausbaus beinhalten die Fertigstellung der Bauabschnitte sowie den Anschluss von 40 Schulen.

NetCologne: Glasfaser-Ausbau in Bergisch Gladbach

Im Dezember letzten Jahres hat die NetCologne mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Bergisch Gladbach begonnen, indem der Stadtteil Nußbaum in fünf Abschnitte aufgeteilt worden ist. Dabei sollen bis zu acht Kilometer neue Glasfaserleitungen verlegt werden. Allerdings sind 40% der Tiefbauarbeiten bereits erledigt. Aktuell sind die Tiefbauarbeiten im eben genannten Stadtteil noch im Gange. Weitere Bauarbeiten in diesem Stadtteil folgen noch.

 

Geplant ist, Nußbaum bis zum Ende diesen Jahres flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Allein im Oktober kommen aller Voraussicht nach 550 Haushalte, welche in den Gebieten Nußbaumer Wiese, Nußbaumer Kamp und Reuterstraße ansässig sind, ans Glasfasernetz. Spätestens im ersten Halbjahr von 2024 plant der Kölner Breitbandanbieter den Ausbau in diesem Stadtteil abzuschließen. Dabei stehen Privatkunden Übertragungsraten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde zur Verfügung. Gewerbetreibende können auf höhere Geschwindigkeiten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde zurückgreifen.

 

Als Netzbetreiber in diesem Gebiet agiert das Kölner Telekommunikationsunternehmen selbst. In einer Pressemitteilung verwies der Chef des Netzbetreibers, Timo von Lepel auf die Vorteile der dort entstehenden FTTH-Glasfaseranschlüsse: „Das ist der modernste Standard, mit dem unsere Kundinnen und Kunden in Nußbaum auch auf die Online-Anwendungen der Zukunft und einen weiterwachsenden Datentransfer bestens vorbereitet sind.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» jetzt Glasfaser Verfügbarkeit prüfen
» aktuellen & günstigen Glasfaser-Tarif finden

Quellen: DNS:NET, NetCologne
Bild im Artikel: © Glasfaser-Internet-info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!