« News Übersicht
11. 10. 2023

In der Stadt Halberstadt, gelegen in Sachsen-Anhalt, hat die Tele Columbus unter der Marke PŸUR Anfang Oktober 2023 mit dem Bau von neuen FTTH-Anschlüssen begonnen.

 

Glasfaserausbau in Halberstadt für 6.700 Wohnungen

Beginn des Netzausbaus

Am 10. Oktober 2023 wurde mit dem Glasfaser-Netzausbau in Halberstadt losgelegt. Beim symbolischen Spatenstich waren Vertreter der Halberstädter Wohnungsgesellschaft mbH (HaWoGe), der Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt eG (WGH) sowie des Netzbetreibers Tele Columbus anwesend. Laut Beate Grebe, Geschäftsführerin der HaWoGe und den Vorständen der WGH, Frank Adelsberger sowie Peter Schubert werden ultraschnelle Internetanschlüsse immer wichtiger.

 

Geplant ist, 6.700 Wohnungen mit FTTH-Anschlüssen auszurüsten. Hierfür sollen 26 kilometerlange Glasfaserleitungen im Tiefbau verlegt werden, um 329 Gebäude mit Glasfaser zu versorgen. Außerdem werden die Koaxialkabel des Netzbetreibers durch Lichtwellenleiter ausgetauscht. Im Zuge des Ausbaus der Wohnungen, fallen für die Mieter keine weiteren Kosten an.

Vorhandenes Netz in Halberstadt

DSL scheint in Halberstadt immer noch das Nonplusultra zu sein, haben doch immerhin 98% der Bewohner einen DSL-Anschluss, wobei die Übertragungsraten bei DSL beziehungsweise VDSL maximal 200 Mbit pro Sekunde betragen.

 

Auf der anderen Seite ist die Verfügbarkeit von Kabelinternet gut. So haben 72% der Haushalte Zugang zum Kabelinternet, darunter auch die Bewohner der Wohnungsgesellschaften, wo gerade das Kabelnetz durch Glasfaserleitungen ersetzt wird. Aus diesem Grund haben die Mieter bereits vor der Fertigstellung des Glasfasernetzes Zugang zu Gigabit-Internet. Denn das Kabelnetz von Tele Columbus wurde mithilfe des Übertragungsstandards DOCSIS 3.1 aufgerüstet, sodass auch mit dem HFC-Netz (Hybrid Fiber Coax) Übertragungsraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde möglich sind.

 

Verglichen mit Kabelinternet und DSL, sieht es hingegen mit FTTH eher mau aus in Halberstadt. Gerade einmal 2% der Haushalte verfügen über einen echten Glasfaseranschluss.

Hilfreiches zum Beitrag:

» jetzt Glasfaser Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Tele Columbus
Bild im Artikel: © Glasfaser-Internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!