« News Übersicht
11. 07. 2023

In Weilerswist errichten die Telekommunikationsunternehmen NetCologne sowie Westconnect ein Glasfasernetz. Geplant ist, 14.000 Haushalte und Unternehmen mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.

Kooperation zwischen NetCologne und Westconnect

Das Glasfasernetz für Weilerswist (Landkreis Euskirchen) entsteht dank Kooperation zwischen der NetCologne und dem Essener Netzbetreiber Westconnect. Dabei ist der Kölner Netzbetreiber kein Unbekannter in der betreffenden Region: „NetCologne ist seit vielen Jahren in der Region und in Weilerswist zuhause. Schon heute bringen wir hier viele Kundinnen und Kunden ins Internet und haben zuletzt 2016 und 2017 unser Netz ausgeweitet“, betonte der NetCologne-Chef Timo von Lepel. Mit dem bevorstehenden Glasfaserausbau wird das lokale Breitbandnetz modernisiert, um es für paralleles Surfen aufzurüsten. Denn die Nachfrage nach größeren Datenvolumen hält weiterhin an. So wollen die Leute gleichzeitig im Home-Office arbeiten, gamen, streamen sowie surfen.

 

Allerdings besteht schon seit längeren eine Kooperation zwischen dem Kölner Netzbetreiber und dem Telekommunikationsunternehmen aus Essen. So verwies Robin Weiand, der Geschäftsführer der Westconnect GmbH darauf, dass die Partnerschaft in der Vergangenheit bereits positiv verlief: „Westconnect steht seit mehr als zehn Jahren für erfolgreichen Glasfaserausbau. Mit NetCologne setzen wir eine bewährte Partnerschaft nun auch in Weilerswist fort.“

Glasfaserausbau in Weilerswist

Geplant ist, 14.000 FTTH-Anschlüsse sowohl für Privathaushalte als auch Gewerbetreibende zu bauen. Die angebotene Geschwindigkeit bewegt sich im Gigabitbereich. Und zwar sollen Übertragunskapazitäten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich sein, wobei für Gewerbetreibende höhere Bandbreiten verfügbar sein werden.

 

Der Ausbau beginnt im kommenden Herbst 2023, wobei zuerst der Stadtteil Wellerswist-Süd an die Reihe kommt. Danach setzt sich der Ausbau sukzessive in den Gebieten Weilerswist-Zentrum, Swisterberg, Großvernich, Kleinvernich, Ottenheim und Lommersum fort. Die Glasfaserleitungen selbst verlegt Westconnect, wobei eine Gesamtlänge von 90 Kilometern eingeplant ist. NetCologne agiert dabei nicht nur als Netzbetreiber des Glasfasernetzes von Weilerswist sondern vermarktet es auch.

Hilfreiches zum Beitrag:

» hier Glasfaser Verfügbarkeit jetzt testen

Quelle: NetCologne
Bild / Logo NetCologne: © NetCologne
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!