« News Übersicht
13. 10. 2022

Die Infrafibre Germany GmbH hat den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 900 Mio. Euro mit einem internationalen Bankenkonsortium für den weiteren Glasfaserausbau in Deutschland bekanntgegeben.

900 Mio Euro von Bankenkonsortium

Der Glasfaserausbau in Deutschland ist ein kostspieliges Unterfangen, das teils staatlich gefördert, zum Großteil aber privatwirtschaftlich gestemmt wird. Nun gibt es für ein Glasfaserunternehmen frisches Kapital. Denn die Intrafibre Germany GmbH hat den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde bekanntgegeben.

 

Diese bringt neue Finanzmittel in Höhe von ca. 900 Mio. Euro für den weiteren Ausbau der digitalen Infastruktur in Süddeutschland ein. Ermöglicht wird dieses durch eine umfassende Kreditfinanzierung mit einem internationalen Bankenkonsortium, bestehend aus NatWest, ABN Amro, NORD/LB und SEB. Damit stehen der Infrafibre Germany sowie deren Konzerntöchter in den kommenden Jahren neben dem Eigenkapital durch Infracapital nun auch zusätzliche Kreditmittel im Rahmen einer langfristigen Fremdfinanzierung bereit. Dies ist wichtig, um die eigenen Wachstumspläne weiter forcieren zu können und zusätzlich mehrere hunderttausende FTTH-Anschlüsse in ländlichen Gebieten auszubauen.

BBV Deutschland und LEONET Group profitieren

„Wir freuen uns über das Vertrauen der Kapitalgeber und sind gleichzeitig stolz darauf, da das Engagement auch eine Bestätigung für unsere Ausbauaktivitäten und die Positionierung unserer Gesellschaft ist“, erklärt Jürgen Hansjosten, CEO der Infrafibre Germany.

 

Dank der frischen Millionen, stehen die Zeichen für die beiden Konzerntöchter der Infrafibre Germany, die BBV Deutschland sowie die LEONET Group, weiter auf Wachstum. Bereits seit mehreren Jahren investieren diese hohe Beträge in den großflächigen Glasfaserausbau (FTTH) im ländlichen Raum. Die BBV Deutschland erschließt unter der Marke toni unterversorgte Gebiete in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen und hatte erst kürzlich den Ausbaustart in Heidenheim bekanntgegeben. Die LEONET Group ist großflächig in Bayern aktiv und bringt dort Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude. Beide Unternehmen bieten über die Glasfaserinfrastruktur Telefon- und Internetdienste mit Gigabit-Geschwindigkeit an.

Quelle: Intrafibre Germany GmbH
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!