« News Übersicht
29. 11. 2022

Pünktlich zur Weihnachtszeit werden mehrere Hundert Haushalte ans Glasfasernetz in der Altmark angeschlossen. Erste Stichproben ergaben eine Geschwindigkeit von knapp einem Gigabit pro Sekunde.

Breitbandmessung im Altmarkkreis Salzwedel

Am 29. November 2022 drückte die Bürgermeisterin der Gemeinde Flecken Apenburg-Winterfeld, Ninett Schneiderden, den grünen Button, um die Breitbandmessung für das neu gebaute Glasfasernetz des Netzbetreibers DNS:NET auszulösen. Bei der »offiziellen« Breitbandmessung waren außerdem der Geschäftsführer des Zweckverbandes Andreas Kluge, der Dezernatsleiter I des Altmarkkreises Salzwedel, Matthias Baumann, sowie das Projektteam Sachsen-Anhalt vom Netzbetreiber DNS:NET anwesend. Der Geschwindigkeitstest ergab fast 1 Gigabit pro Sekunde, sodass das Glasfasernetz von DNS:NET in der Region zur Weihnachtszeit freigeschaltet wird. Mehrere Hundert Haushalte in Altensalzwedel, Apenburg, Audorf, Baars, Groß Gischau, Hagen, Hohenhenningen, Käcklitz, Klein Apenburg, Klein Gischau, Neuendorf, Poppau – Sieben Linden, Quadendambeck, Recklingen, Rittleben, Saalfeld, Schieben, Siedenlangenbeck, Siedentramm, Stapen, Valfitz, Winterfeld, Wöpel werden mit mindestens 500 Megabit pro Sekunde im Internet surfen können.

 

Die Bürgermeisterin zeigte sich sichtlich erfreut über das Ergebnis: „Der ländliche Raum braucht das schnelle Internet als Motor. Andere Regionen haben Autobahnen, wir bekommen eine Datenautobahn. Corona hat uns gelehrt, welch ein Luxus der ländliche Raum bieten kann. Corona hat uns auch den Umgang mit Digitalisierung und dezentralen Arbeitsplätzen gelehrt. Wir freuen uns, heute den Anfang machen zu dürfen. Die ersten Anschlüsse werden freigeschaltet, die ersten Anschlüsse von vielen, flächendeckend ist das Ziel. Das war immer der Anspruch und das Momentum, was den ZBA von privatwirtschaftlichen Mitbewerbern abhob.“

Ausbau in der Altmark

Der Netzbetreiber DNS:NET startete den Ausbau des FTTH-Netzes in der Altmark im Juli 2020. In die Gemeinde Flecken Apenburg-Winterfeld investierte DNS:NET bislang 7,39 Millionen Euro. Bei 150 km Tiefbau wurden etwa 460 km Glasfaserkabel verlegt. Zunächst erhalten 794 Haushalte einen neuen Glasfaseranschluss, welche einen Vertrag bereits unterschrieben haben. Zusätzlich könnten 637 Haushalte mit Glasfaser versorgt werden.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Ausbau-Karte

Quelle: DNS:NET
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!