« News Übersicht
10. 02. 2020

Mit mehr Tempo beim Glasfaserausbau soll es bei der Deutsche Glasfaser vorangehen. Dafür steigen die neuen Investoren OMERS und EQT ein und lösen Reggeborgh und KKR ab. Gemeinsam mit inexio wird die Deutsche Glasfaser als Unternehmensgruppe mittelfristig 7 Milliarden Euro in den Glasfaserausbau in Deutschland investieren.

Deutsche Glasfaser mit neuen Investoren auf der Überholspur

Die Deutsche Glasfaser aus dem nordrhein-westfälischem Borken will zukünftig der größte FTTH-Glasfaserausbauer Deutschlands werden. Die Schritte dafür sind getan, denn das Unternehmen sichert sich zwei neue Investoren. Die EQT und OMERS lösen die alten Investoren Reggeborgh und KKR ab. Damit bekommt das Unternehmen einen massiven Wachstumsschub. Gemeinsam mit inexio wird ein Unternehmensverband gegründet, der sich auf den Glasfaserausbau konzentriert. Mittelfristig sollen 7 Milliarden Euro in den Ausbau fließen und mehr als 6 Millionen Glasfaseranschlüsse direkt im Haus in ganz Deutschland realisiert werden. Geplant ist mit der Offensive auch der Anschluss der bisher noch nicht Gigabit-fähigen Gebiete der Republik.

Einstieg von EQT und OMERO ist ein logischer Schritt in der Wachstumsoffensive

Der CEO der Deutsche Glasfaser, Uwe Nickl, betont die Wichtigkeit dieses Schrittes für das Unternehmen. „Für uns als Deutsche Glasfaser ist der Einstieg von EQT und OMERS ein logischer Schritt auf unserer Wachstumskurve – der angesichts unseres erfolgreichen Geschäftsmodells absehbar war. Wir freuen uns nun auf die neuen Möglichkeiten, welche uns die Sektorerfahrung und Finanzkraft unserer neuen Eigentümer für eine weitere Beschleunigung des Wachstums eröffnen. Die künftig enge Zusammenarbeit mit inexio in einer Unternehmensgruppe eröffnet weiteres Beschleunigungspotenzial für unseren Glasfaserausbau. Mit den für die Gruppe mittelfristig geplanten 6 Millionen FTTH-Anschlüssen werden wir weiter gerade die weißen und grauen Flecken erschließen – und so die digitale Wende in Deutschland vorantreiben. Es wird ein spannender Ritt – und wir freuen uns darauf.“

KKR und Reggeborgh wollen ihre Anteile an EQT/OMERS übergeben

Für freie Bahn der beiden neuen Investoren wollen Reggeborgh und KKR ihre Anteile an der Deutsche Glasfaser an die schwedischen EQT und die kanadischen OMERS übergeben. Das muss allerdings noch durch die in Deutschland und Europa zuständigen Behörden genehmigt werden. Die EQT ist eine Investmentgesellschaft mit aktuell 41 Milliarden Euro Beteiligungsvermögen. Das schwedische Unternehmen ist Hauptanteilsnehmer an dem saarländischen Telekommunikationsunternehmen inexio, mit dem gemeinsam Deutsche Glasfaser eine Unternehmensgruppe bilden will. Zudem ist die EQT im Besitz einiger weiterer führender Glasfasernetzbetreiber in Europa. OMERS infrastructure aus Kanada investiert im Namen von OMERS; dem kanadischen Vorsorgeplan, weltweit in Infrastrukturen und ist im Besitz des größten kanadischen Pensionsfonds mit ungefähr 70 Milliarden Euro.

Mit frischem Kapital den Wachstumsprozess beschleunigen

Im Januar hatte die Deutsche Glasfaser ihre Fremdkapitalbasis auf bis zu 1,8 Milliarden Euro aufgestockt. Mit dem Investorenwechsel soll es nun in Sachen Glasfaserausbau deutlich schneller vorangehen. Es sind auch weitere Unternehmensstandorte in ganz Deutschland geplant. Nach der letztlich geschlossenen Kopperationsvereinbarung mit der Deutschen Telekom und Vodafone Deutschland ist nun ein weiterer Schritt hin zum führenden Glasfaserausbauers in Deutschland getan. Weitere Kooperationen mit Branchenteilnehmern sollen folgen.

 

Uwe Nickl bekräftigt: „Wichtigste Partner sind und bleiben für uns die Menschen vor Ort und die Kommunen. Mit der mittelfristigen Zielsetzung von mehr als 6 Millionen Glasfaseranschlüssen für die neue Unternehmensgruppe haben wir uns eine sehr hohe Schlagzahl beim Ausbau vorgenommen. Für unsere Partner in Kommunen und Verwaltungen bedeutet das ebenfalls viel Arbeit mit Genehmigungen und Anordnungen. Daher ist der wichtigste Beitrag der Bundesregierung und der Länder zum schnellen Glasfaserausbau die Entschlackung, Standardisierung und Digitalisierung dieser Verfahren.“.

Hilfreiches zum Beitrag:

Glasfaser Karte
Glasfaser Anbieter im Überblick

Quelle: Deutsche Glasfaser
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!