« News Übersicht
12. 07. 2023

Vodafone hat einen Überblick über den Glasfaserausbau im vor zwei Jahren schwer getroffenen Ahrtal gegeben und zudem eine Glasfaser-Initiative für Rheinland-Pfalz angekündigt.

 

Glasfaserausbau im Ahrtal

Vor zwei Jahren wurden nicht nur die Menschen im Ahrtal von der Flutkatastrophe schwer getroffen, sondern auch viel Infrastruktur zerstört. Dazu zählt auch das Festnetz, das seitdem wieder aufgebaut, bei der Gelegenheit auch verbessert wird. Vodafone hat einen Überblick gegeben, wie weit der Vorgang fortgeschritten ist.

 

Bereits vier Wochen nach der Flut waren 99 Prozent der Betroffenen wieder ans Netz angeschlossen. Damit sind die Arbeiten aber nicht abgeschlossen. Seitdem wurden viele Mobilfunkmasten und Glasfasernetze neu auf- sowie ausgebaut, um die Netze widerstandsfähiger und nachhaltiger zu machen. Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten in den Kommunen Bad Neuenahr, Heimersheim, Bad Bodendorf und Löhndorf auf einer Trassenlänge von 23 km für ein neues Glasfaserprojekt. Damit verbunden ist auch die Errichtung von etwa 50 neuen Glasfaser-Knotenpunkten. Sie versorgen mehr als 22.000 Haushalte mit noch mehr Bandbreite. Weiterer positiver Nebeneffekt: Auch viele Mobilfunkstandorte können nun ebenfalls an Glasfaser angeschlossen werden.

Vodafone und OXG starten Glasfaser-Offensive für Rheinland-Pfalz

Dies ist aber nur ein kleiner Teil der geplanten Arbeiten. Vodafone hat gemeinsam mit OXG eine Glasfaser-Offensive für ganz Rheinland-Pfalz angekündigt. In den kommenden sechs Jahren sollen insgesamt 7 Millionen neue Glasfaseranschlüsse in Deutschland entstehen, 335.000 davon allein in dem Bundesland. Eine entsprechende Absichtserklärung, ein so genanntes Memorandum of Understanding, haben Alexander Schweitzer, Michael Jungwirth und Stefan Rüter gemeinsam vor Ort in Sinzig unterschrieben.

 

Stefan Rüter, Chief Commercial Officer der OXG Glasfaser GmbH: „OXG hat es sich zum Ziel gemacht, Deutschland auf dem Weg der Digitalisierung einen großen Schritt voranzubringen. Mit unserer OXG Glasfaser-Offensive möchten wir auch die Haushalte in Rheinland-Pfalz zukunftssicher machen und mit ultraschnellem Internet versorgen.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Jetzt prüfen – Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit

Quelle: Vodafone
Vodafone-Logo: © Vodafone
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!