« News Übersicht
02. 05. 2022

Die Deutsche Telekom hat bekanntgegeben, dass man zusammen mit den Partnern Stadtwerke Garbsen und Palladio Kommunal FFTH-Anschlüsse in Garbsen ausbauen wird. Bis 2030 sollen über 31.000 Anschlüsse entstehen.

Gigabit für Garbsen

Die Telekom hat sich mit dem durch die Stadtwerke Garbsen und Palladio Kommunal aufgesetzte Joint Venture Glasfaser Garbsen zusammengetan und eine Kooperation für den Netzausbau in Garbsen bekanntgegeben. Gemeinsam will man in der niedersächsischen Stadt das Gigabitzeitalter einläuten. Die Planung sieht vor, dass bis zum Jahr 2030 mehr als 31.000 FTTH-Anschlüsse gebaut werden. Dies bedeutet einen flächendeckenden Ausbau des Stadtgebiets. Diese Anschlüsse ermöglichen Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Erste Kunden sollen bereits Ende diesen Jahres ihren schnellen Internetaschluss via Glasfaser buchen können.

 

Die Zuständigkeiten werden hierbau aufgeteilt, um die jeweiligen Stärkern der Partner auszuspielen. Die Glasfaser Garbsen ist für die Planung sowie den Ausbau des Netzes zuständig. Die Telekom übernimmt dann den aktiven Netzbetrieb und pachtet die Infrastruktur für mindestens 30 Jahre exklusiv an. Zudem wird das gebaute Glasfasernetz in Garbsen ebenso für andere Telekommunikationsanbieter geöffnet, sodass auch andere Anbieter eigene Angebote für Kunden in Garbsen machen können. Möglich ist dies, da die Telekom dem sogenannten Open-Access-Prinzip verpflichtet ist, wonach Unternehmen unter fairen, marktwirtschaftlichen Bedingungen freiwillig zusammenarbeiten.

Stimmen zum Glasfaserausbau in Garbsen

Thilo Höllen, Senior Vice President Breitbandkooperationen bei der Telekom in Deutschland, sagte bei dem heutigen Pressetermin: „Von unserer ersten Plattformkooperationen mit einem regionalen Versorger in der Region Nord versprechen wir uns Signalwirkung. Gemeinsam mit der Glasfaser Garbsen zeigen wir, dass ein anbieteroffener Ansatz funktionieren kann, wenn alle beteiligten Partner auf ein Ziel hinarbeiten. In diesem Falle lautet das: mehr Digitalisierung für Garbsen. Und daraus ein Beispiel für Zusammenarbeit ableiten, das in der gesamten Region Schule machen kann. Die Telekom ist offen für weitere Kooperationen mit Stadtwerken und Versorgern, um noch mehr Menschen im Norden mit dem Netz der Zukunft zu verbinden.“

 

Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, ergänzt: „Mit dieser Kooperation gelingt uns als Versorger ein großer Schritt im Bereich der Digitalisierung. Unter dem gemeinsamen Dach der Glasfaser Garbsen Netzgesellschaft können wir nun mit unseren Partnern und ganz im Sinne der smarten Stadt ein leistungsstarkes Glasfasernetz für die Bürgerinnen und Bürger in Garbsen umsetzen.“

Quelle: Deutsche Telekom

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Ausbau-Karte

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!