« News Übersicht
03. 11. 2022

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage wollen über die Hälfte der Studenten aus der Ferne Lehrveranstaltungen besuchen. Das ergab eine Studie von ClickMeeting, welche anlässlich des Starts ins diesjährige Wintersemester durchgeführt wurde.

Umfrage durch ClickMeeting

ClickMeeting ist ein in Polen gegründetes Unternehmen, welches sich auf Online-Unterricht ähnlich wie Zoom spezialisiert hat. Passend zum Produktportfolio, führte ClickMeeting anlässlich des Starts ins aktuelle Wintersemester eine Umfrage durch, an der über 200 Studenten aus ganz Europa teilnahmen. Bei der Umfrage ging es darum herauszufinden, was Studenten von der Remote-Lehre halten.

 

Ergebnissen zufolge, wollen 55% der Studenten mehr Remote-Veranstaltungen belegen. Allerdings äußerten sich circa 40% der Studenten, dass sie mit dem aktuellen Modus zufrieden sind. Auch in Sachen Prüfungen wollen Studenten verstärkt aus der Ferne geprüft werden (71%), wobei sich lediglich 13% dagegen entscheiden würden.

Gründe, die für eine Remote-Lehre sprechen

Immerhin gaben 68% der Studenten an, dass sie sich bei Remote-Veranstaltungen ihre Zeit besser einteilen können, wobei 66% der Studenten aussagten, dass für die Freizeit mehr Zeit übrig bleibt. Zudem lassen sich laut Aussagen der befragten Studenten, die Lehrmaterialien leichter verteilen, die aufgezeichnete Vorlesung zeitversetzt anschauen und darüber hinaus, sich besser auf die Vorlesung konzentrieren.

Sind Hochschulen vorbereitet?

Knapp 60% der befragten Studenten gaben an, dass die Hochschulen auf Fernunterricht vorbereitet sind. Demgegenüber dachten 31% der Studenten, dass dies nicht der Fall sei.

 

Bezüglich der Technik, welche für den Fernunterricht zum Einsatz kommt, finden lediglich 21% die Ausrüstung sehr gut, wobei über 60% der Meinung sind, dass die Universitäten technisch gut vorbereitet sind. Allerdings finden 15% die technische Vorbereitung schlecht bis sehr schlecht.

 

Alles in allem müssten die Universitäten beziehungsweise Fachhochschulen zukünftig verstärkt mit Glasfaser oder einer schnellen Internetleitung versorgt werden. So muss erst noch ein guter Netzausbau vorliegen, um das Fundament für die technische Vorbereitung zu legen.

Quelle: ClickMeeting
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!