« News Übersicht
19. 05. 2021

Die Stadtwerke München (SWM) und der Glasfaseranbieter M-net haben bekanntgegeben, dass das laufende Glasfaser-Ausbauprojekt in München um zusätzliche Netzabschnitte erweitert wird. Bis 2023 sollen mehr als 3.200 weitere Gebäude mit Glasfaser erschlossen werden.

17.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten bekommen Glasfaser

SWM und M-net geben eine Erweiterung des laufenden Glasfaser-Ausbauprojektes bekannt. In München sollen zusätzliche Netzabschnitte mit schnellem Internet ausgebaut werden. Wobei bis 2023 insgesamt mehr als 3.200 weitere Gebäude erschlossen und mit einer Glasfaseranbindung versehen werden. Dies bedeutet, dass insgesamt 17.000 weitere Wohn- und Gewerbeeinheiten von den Ausbaumaßnahmen der beiden Unternehmen profitieren und stabile, schnelle und nachhaltige Internetanschlüsse mit bis zu 1 Gbit/s bekommen. Das neue Ausbaugebiet liegt in der Balanstraße, Blumenau und Laim-Mitte.

 

SWM und M-net bauen bereits seit 2010 ein gemeinsames Glasfasernetz in der bayerischen Landeshauptstadt aus. Stand jetzt sind schon 600.000 Haushalte an das leistungsstarke und zukunftssichere Glasfasernetz angebunden. Nach Ende des nun erweiterten Ausbaus, werden es 2023 dann knapp 650.000 Haushalte sein.

Gemeinsames Projekt

Der Glasfaserausbau in München ist ein gemeinsames Projekt von SWM und M-net. Die Stadtwerke übernehmen das Verlegen der passiven Glasfaserinfrastruktur, während M-net die aktive Netztechnik installiert sowie das Netz mit Telekommunikations- und Mediendiensten betreibt. Kunden stehen so Fernseh-, Telefon- und schnelle Internetanschlüsse mit bis zu Gigabitgeschwindigkeit zur Verfügung. Auch Unternehmen in dem Ausbaubereich profitieren natürlich von der schnellen Anbindung.

 

„Mit der Erweiterung der bestehenden Ausbauplanung um zusätzliche Gebiete kommen wir unserem langfristigen Ziel einer flächendeckenden Glasfaserversorgung für München ein weiteres Stück näher“, sagt Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung. „Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt: Unser Glasfasernetz ist ein relevanter Zukunftsfaktor für München als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Darüber hinaus stellt die Glasfaser im kommunalen Raum eine wichtige Voraussetzung für intelligente Stromnetze, für nachhaltige Mobilitätslösungen oder auch die mobile Infrastruktur der nächsten Generation dar – und bildet damit die Grundlage für die Smart City der Zukunft.“

Quelle: Stadtwerke München / M-Net
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!