« News Übersicht
17. 08. 2023

Die Anwohner von Duisburg können sich über weitere Glasfaseranschlüsse freuen. Die Stadt Duisburg und Duisburg CityCom haben eine Vereinbarung zum Glasfaserausbau unterzeichnet.

 

Steigerung Glasfaseranschlüsse in Duisburg

Glasfaserausbau in Duisburg

Die Stadt Duisburg und die Duisburg CityCom GmbH (DCC) haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in Duisburg fördert. Bereits jetzt betreibt DCC in der Stadt ein eigenes Highspeed-Breitbandnetz mit rund 200 Kilometern Länge. Damit zählt man zu einem der größten Glasfaseranbieter in Duisburg. In der näheren Zukunft soll das Glasfasernetz noch weiter anwachsen.

 

DCC ist Teil der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV). Zum DVV-Konzern zählen unter anderem auch die Stadtwerke Duisburg, der Zoo Duisburg sowie mehr als 30 weitere Gesellschaften aus den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services. Sie sind mit dem Netz der DCC vernetzt. In Zukunft werden noch deutlich mehr Gebäude angebunden. Denn bis zum Jahr 2030 will man in Duisburg flächendeckendes Glasfasernetz durch privatwirtschaftliche Aktivitäten im gesamten Stadtgebiet erreichen.

Viele neue Glasfaseranschlüsse

„Über die DCC engagiert sich die Stadt Duisburg nun auch direkt im Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes in Duisburg. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie ansässiger Unternehmen mit modernster und zukunftssicherer Kommunikationsinfrastruktur geleistet“, so Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack. DCC-Geschäftsführer Stefan Soldat ergänzt: „Die Besonderheit beim Ausbau unseres eigenen Glasfasernetzes ist, dass wir bei allen unseren Kundinnen und Kunden die Glasfaser nicht nur bis zum nächsten Verteilerkasten, sondern bis in die eigenen vier Wände legen. Davon profitieren zum Beispiel künftig auch alle 35.000 Mieterinnen und Mieter der GEBAG. In den kommenden Jahren investiert die DCC mehr als 120 Millionen Euro, um noch mehr Duisburger Haushalte an das schnelle Internet anzuschließen.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit
» Glasfaser-Tarife vergleichen

Quelle: Stadt Duisburg
Bild im Beitrag: © Glasfaser-Internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!