« News Übersicht
20. 12. 2022

Tele Columbus legt in Nettetal den Grundstein für eine moderne Multimediaversorgung. Seit Mitte Dezember können über Zehntausend Haushalte im Breitbandnetz von PŸUR surfen.

Signalschwenk in Nettetal erledigt

Der seit vergangene Woche abgeschlossene Signalschwenk auf das Breitbandnetz von PŸUR hat dafür gesorgt, dass 13.500 Haushalte die TV-, Internet- sowie Telefon-Leitungen von PŸUR benutzen können. Damit hat die Tele Columbus das Versprechen, die Immobilien der Baugesellschaft Nettetal, der GWG Viersen in Nettetal sowie weitere Häuser mit modernen Breitbandanschlüssen zu versorgen, eingehalten. Die Bewohner können nun mit hohen Geschwindigkeiten von bis zu 500 Megabit pro Sekunde im Internet surfen, Fernsehen mit hoher Auflösung sowie über das Netz von PŸUR telefonieren.

 

Allerdings ging der Signalschwenk nicht immer reibungslos von statten. So wurden die TV-Signale vom vorherigen Anbieter bei einigen Haushalten vorschnell deaktiviert und das mitten in der Fußball-WM in Katar. Zur Zeit ist das PŸUR-Team mit der rechtzeitigen Portierung der Telefonnummern beschäftigt. Alles in allem verlief der Signalschwenk positiv. Denn mit dem umgerüsteten Breitbandnetz lassen sich zukünftig datenintensive Multimediainhalte nutzen.

Modernisierung bis 2025

Bis 2025 plant die Tele Columbus das PŸUR-Breitbandnetz an einen Glasfaser-Backbone anzuschließen und eine höhere Zahl von Netzabschnitten ins Breitbandnetz zu integrieren. Dadurch wird die Übertragungskapazität des Breitbandnetzes auf 1 Gigabit pro Sekunde erhöht. Steigende Datenmengen lassen sich dann mit höchster Geschwindigkeit versenden, was bei gleichzeitiger Nutzung von Multimedia, Home-Office sowie Online-Unterricht unabdingbar ist. Für die geplante Modernisierung ist die Tele Columbus eine Partnerschaft mit den Stadtwerken Nettetal eingegangen, welche über ein eigenes Glasfasernetz im Stadtgebiet verfügen.

Quelle: Tele Columbus
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!