« News Übersicht
15. 10. 2022

In Leipzig geht der erste Internetknoten für Mitteldeutschland in Betrieb. Dort werden vor allem Cloud Connect und Peering Services angeboten.

Internetknoten DE-CIX in Leipzig

Der Internetknoten DE-CIX in Leipzig wird von den Rechenzentren PŸUR und EnviaTel verwaltet. Dabei gehört das PŸUR Rechenzentrum zu den modernsten in Mitteldeutschland. So bescheinigt der TÜV unter anderem eine überdurchschnittlich hohe Sicherheit vor Ausfällen. Angeschlossen an Europas größtem Internetknoten in Frankfurt am Main, wird der Internetknoten in Leipzig Unternehmen in Mitteldeutschland direkten Datenaustausch mit sehr kurzer Latenz ermöglichen. Bei den DE-CIX Internetknoten handelt es sich um das weltweit größte neutrale Interconnection-Ökosystem mit einer Kapazität von über 100 Terrabit.

Wettbewerbsvorteil für Mitteldeutschland

Der neue Internetknoten von DE-CIX wurde am 13. Oktober im PŸUR Rechenzentrum in Leipzig eingeweiht. Er ist vor allem für Unternehmen in Mitteldeutschland, sprich Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen relevant. So hob der CEO der HLkomm Telekommunikations GmbH, Jochen Vogt die Bedeutung des neuen Internetknotens am Eröffnungstag hervor: „Wir freuen uns sehr, dass es heute soweit ist und der DE-CIX Leipzig ready ist. Wir sind stolz, Teil dieses digitalen Meilensteins für Mitteldeutschland zu sein. Die sehr gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem DE-CIX Team und die Investitionen haben sich gelohnt und werden sich langfristig für die Region auszahlen. Davon profitieren am Ende alle.“

 

Unternehmen in Mitteldeutschland können eine eigene Anbindung zum Internetknoten in Leipzig mieten und sich mit Cloud-Anbietern wie Microsoft, Google, Amazon oder Netzflix vernetzen. Dadurch profitieren die Nutzer von einer höheren Leistung für digitale Anwendungen wie Cloud-Computing, Online-Meetings sowie Streaming.

 

Quelle: Tele Columbus AG
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!