« News Übersicht
14. 03. 2022

Wie die Telekom mitgeteilt hat, erhöht man die Ausbauplanung für Glasfaser in Berlin deutlich. Mit nun zwei Millionen sollen doppelt so viele Haushalte mit FTTH ausgestattet werden.

Digitalisierung für Berlin

Dass die Digitalisierung von zentraler Bedeutung ist, hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie offenbart. Die Deutsche Telekom will ihren Teil dazu beitragen und hat deshalb die eigenen Ausbaupläne für Berlin deutlich nach oben korrigiert. Bis 2030 will das Unternehmen nun zwei Millionen mit einem direkten Glasfaseranschluss (FTTH) ausstatten. Das bedeutet, dass nahezu alle Haushalte in der deutschen Hauptstadt in den kommenden Jahren von der Telekom mit Gigabitgeschwindigkeit versorgt werden. Den entsprechenden Plan hat Telekom Deutschland-Vorstand Srini Gopalan heute im Rahmen eines Treffens mit Franziska Giffey (SPD), der regierenden Bürgermeisterin von Berlin, sowie Stephan Schwarz, dem Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, verkündet.

 

„Berlin ist ein zentraler Knotenpunkt unseres Kontinents. Damit der Standort international wettbewerbsfähig bleibt, braucht es eine moderne Digitalinfrastruktur. Wir wollen dafür sorgen, dass die Menschen Berlins und die ansässigen Unternehmen Zugang zum Netz der Zukunft bekommen. Wir haben unseren Ankündigungen Taten folgen lassen, der Ausbau kommt gut voran. Jetzt erhöhen wir unser Versprechen auf zwei Millionen FTTH-Anschlüsse. Damit unterstützen wir die Gigabitstrategie des Senats und unterstreichen die Haltung der Telekom. Wir übernehmen Verantwortung für die Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft“, so Srini Gopalan.

 

„Eine moderne Infrastruktur ist unabdingbar, damit Berlin als Digitalisierungs-Hauptstadt seiner Vorbildfunktion gerecht werden kann. Die Berlinerinnen und Berliner, unsere Unternehmen und unsere öffentliche Verwaltung profitieren von diesem Engagement. Diese Zusage der Telekom wird Berlin im Gigabitzeitalter voranbringen“, sagt die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey.

Verdoppelung der Planung

Mit der neuen Bekanntgabe verdoppelt die Telekom die eigene Planung. Im vergangenen Jahr hatte der Bonner Telekommunikationsanbieter noch bekanntgegeben, dass man eine Million FTTH-Anschlüsse für Berlin plant. Diese sollen nun schneller als geplant umgesetzt werden und bereits bis 2026 gebaut sein. Die ersten 50.000 Anschlüsse konnte die Telekom bereits im vergangenen Jahr fertigstellen. Bis 2024 soll der Ausbau sukzessive auf ca. 250.000 Anschlüsse im Jahr gesteigert werden. Damit realisiert die Telekom das größte Glasfaser-Ausbauprojekt im Bundesgebiet.

 

Aufgrund einer bereits gut ausgebauten Infrastruktur, halten sich die Baumaßnahmen in Grenzen. Zudem soll neben dem Festnetz auch der Mobilfunk in Berlin stetig weiter ausgebaut werden. „Auch hier werden wir unserer Verantwortung für die Hauptstadt gerecht. Mit unseren knapp 1.200 Antennen versorgen wir bereits heute 99,9 Prozent der Berlinerinnen und Berliner mit LTE und 5G. Viel mehr geht nicht. Und wir bauen weiter. Jeden Tag, bei Wind und Wetter. Um Berlin noch schneller die bestmögliche Konnektivität zu bieten, benötigen wir jedoch geeignete Liegenschaften, digitale Prozesse und einheitliche Vorschriften“, führt Srini Gopalan weiter aus.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!