« News Übersicht
19. 09. 2018

Deutsche Glasfaser baut weiter aus und nimmt dieses Mal die Ortschaft Trebsen sowie das Industrie- und Gewerbegebiet Göttingen-Grone in Angriff. Sollte die Nachfragebündelung erfolgreich sein, so stehen Privatkunden anschließend Bandbreiten bis 1 Gbit/s zur Verfügung. Im Gewerbegebiet dürfen Geschäftskunden auf bis zu 10 Gbit/s zurückgreifen.

Deutsche Glasfaser weiterhin auf dem Land und in Gewerbegebieten unterwegs

Der Glasfaser-Anbieter hat sich auf die Fahnen geschrieben, sein Augenmerk auch auf ländliche Regionen sowie Gewerbegebiete zu legen. Kommt es bei einer Nachfragebündelung bei 40 Prozent der anschließbaren Haushalte zu einem Vertragsabschluss, dann wird die Region erschlossen. In Thallwitz wurde diese Marke letztes Jahr erreicht, so dass dort seit diesem Jahr das schnelle Internet verfügbar ist. In Brandis wurde Anfang diesen Jahres die Nachfragebündelung ebenfalls erfolgreich abgeschlossen, so dass noch in diesem September mit dem Ausbau begonnen werden kann.

 

Privat stehen den Kunden dabei asymmetrische Bandbreiten ab 200 Mbit/s zur Verfügung. Der Upload beträgt dabei immer 50% der Downloadgeschwindigkeit. Maximal ist ein Gigabit verfügbar. Preislich starten die Angebote bei 24,99 Euro / Monat für das erste Jahr und anschließend 44,99 Euro monatlichlich. Gewerbliche Kunden bekommen symmetrische Bandbreiten ab 250 Mbit/s die bei 249,90 Euro monatlich starten. Mit dabei sind statische IPv4 Adressen sowie ein IPv6 Subnet. In beiden Fällen gehören zu den Anschlüssen auch entsprechende Telefoniefunktionen, so dass kein weiterer Anschluss benötigt wird.

Glasfaserausbau in Trebsen, Altenhain und Seelingstädt

Am 22. September 2018 startet für Trebsen und die Ortsteile Altenhain und Seeligenstädt die Nachfragebündelung. Die Gemeinde sowie die beiden Ortsteile kommen dabei nicht ganz auf 5.000 Einwohner, Seeligenstädt alleine sogar nur auf 59. Den Grundstein dafür legte der Stadtrat im Juni. Nun unterzeichnet der Bürgermeister Steffan Müller den Kooperationsvertrag. Sollte die notwendige Quote an Verträgen erreicht werden, so können sich die Einwohner über die gesparten Anschlusskosten an das Glasfasernetz freuen. Das Verlegen der Faser vom Verteilerkasten bis zum Haus (FTTB) schlägt regulär mit 750,00 Euro zu buche.

Industrie- und Gewerbegebiet Göttingen-Grone

Neben Göttingen-Grone stehen bei Deutsche Glasfaser auch noch der Science Park sowie das Gewerbegebiet Maschmühlenweg / Im Rinschenrott auf der Agenda. Die Nachfragebündelung beginnt am 25. September mit einem Unternehmerfrühstück. Bis Ende Oktober werden neue Verträge gesammelt, die dann über den Ausbau entscheiden.

 

Deutsche Glasfaser betont dabei, dass auch bestehende ISDN-Telefonanlagen weiter betrieben werden können. Dies ist Anbetracht des großflächigen VoIP-Rollouts ein wichtiger Punkt für Firmenkunden. Sollte es zu Problemen kommen, so steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit
» Alternativen zu Glasfaser

Quelle: Deutsche Glasfaser
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!