« News Übersicht
24. 02. 2022

AVM hat einen Ausblick auf den am Montag startenden MWC 2022 in Barcelona gegeben. Neben einigen bekannten Produkten stellt man auch den neuen Glasfaser-Router FRITZ!Box 5590 Fiber vor.
FRITZ!Box 5590 Fiber

Neues Glasfaser-Flaggschiff

Die FRITZ!Box 5590 Fiber wird AVMs neuer Flaggschiff-Router für Glasfaseranschlüsse. Aktuell halten sich die Informationen noch relativ stark in Grenzen. Bekannt ist aber bereits, dass die FRITZ!Box 5590 Fiber dank des integrierten SPF-Moduls für alle in Europa gängigen Glasfaseranschlüsse nutzbar ist. Sie ist mit GPON, AON und XGS-PON per SFP-Modul kompatibel und ermöglicht Datenraten von bis zu 10 Gbit/s.

 

Damit die Daten via FTTH nicht nur schnell im Haus ankommen, sondern auch ebenso zügig verteilt werden, setzt AVM wie zuletzt bei diversen weiteren Neuvorstellungen auch bei der FRITZ!Box 5590 Fiber auf das neue Wi-Fi 6. Hierbei funkt das Gerät auf den beiden etablierten Frequenzen 2,4 und 5 GHz, wobei die Datenrate via 2,4 GHz bei maximal 1.200 Mbit/s und über 5 Ghz bei bis zu 2.400 Mbit/s liegt. Für kabelgebundene Netzwerkgeräte steht zudem ein LAN-Anschluss mit 2,5 Gbit/s zur Verfügung. Die restlichen LAN-Ports dürften Gigabit-Speed aufweisen.

Die üblichen AVM-Features

Natürlich auch bei der FRITZ!Box 5590 Fiber mit an Bord sind die von AVM gewohnten und bekannten Features. Neben den LAN-Anschlüssen gibt es auch zwei USB 3.0-Ports, an denen für das Netzwerk zugängliche Drucker und Speicher (NAS) angeschlossen werden können. Ebenfalls integriert ist eine Telefonanlage für DECT-, IP- und analoge Telefone, sodass die FRITZ!Box neben der Interneversorgung auch die Telefonie regelt.

 

Dazu runden eine ganze Reihe von weiteren Funktonen wie WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, Mediaserver und vieles mehr die neue FRITZ!Box 5590 Fiber ab. Mit den bekannten Tools MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN, FRITZ!App Smart Home und FRITZ!App TV ist sie ebenfalls kompatibel. Als weiteres Pfund wirbt der Hersteller mit fünf Jahren Garantie. Was die FRITZ!Box 5590 Fiber kosten wird, ist hingegen noch offen. Wir schätzen die Kosten auf ca. 300 Euro. Konkretes will der Hersteller zeitnah vor dem Release im Frühjahr 2022 preisgeben. Dann soll auch schon der Vertriebsstart erfolgen. Wer aber AVM kennt weiß, meist dauert es dann doch über 1 Jahr länger als zunächst kommuniziert…

Hilfreiches zum Beitrag:

» Was sind die aktuell 3 besten Glasfaser-Router?
» Was kostet eigentlich Glasfaser?
» das sind die besten Glasfaser-Tarife

Quelle: AVM
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!