« News Übersicht
10. 05. 2021

Telekom: Glasfaser für fast 9.700 Unternehmen

von:

Redaktion Glasfaser-Internet.info

Die Deutsche Telekom baut ihr Glasfaserausbau für Gewerbekunden weiter aus. In absehbarer Zukunft sollen fast 9.700 weitere Unternehmen in 77 Gewerbegebieten von Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s profitieren.

Telekom baut Glasfasernetz aus

Wie die Telekom heute mitgeteilt hat, sollen bald fast 9.700 Unternehmen in 74 weiteren Kommunen vom Glasfaserausbau des Konzerns profitieren können. Der Telekommunikationsanbieter will insgesamt 77 Gewerbegebiete mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s ausstatten.

 

Zu den Kommunen, in denen Gewerbegebiete mit Glasfaser ausgestattet werden sollen, gehören: Achern, Ahaus, Alzey, Bad Bentheim, Bad Honnef, Baden-Baden, Bayreuth, Berching, Birkenfeld, Bretten, Bruchsal, Burgstädt, Dinslaken, Dörth, Emmendingen, Emmerich, Eningen, Eschenbach, Forchtenberg, Frankfurt, Furtwangen, Germering, Gilching, Ginsheim-Gustavsburg, Groß-Gerau, Güglingen, Hameln, Haßloch, Heilbronn, Herzogenrath, Hessisch Oldendorf, Hofheim, Hövelhof, Ilsfeld, Iphofen, Jena, Karben, Kevelaer, Landau, Langenhagen, Leingarten, Leipzig, Linden, Mainaschaff, Meldorf, Metzingen, Miltenberg, Oberschleißheim, Offenbach, Offenburg, Paderborn, Puchheim, Radolfzell, Ratingen, Remchingen, Rendsburg, Rosenheim, Röthenbach, Schramberg, Schwaig, Schwalbach, Stockstadt, Taufkirchen, Tornesch, Treuchtlingen, Trierweiler, Troisdorf, Tuttlingen, Usingen, Wangen, Weiden, Wermelskirchen, Wolframs-Eschenbach und Wolpertshausen.

Ausbau per Trenching-Verfahren

Für den Ausbau der Gewerbegebiete soll das sogenannte Trenching-Verfahren angewendet werden. Dies ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente Umsetzung. Kosten für die Unternehmen entstehen nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass diese sich frühzeitig für einen Glasfaseranschluss von der Telekom entscheiden. Die Vermarktung hat bereits begonnen, der Ausbau soll dieses Jahr noch losgehen.

 

„Die Zukunft ist Glas,“ sagt Jean-Pascal Roux, Leiter Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau Geschäftskunden der Telekom Deutschland. „Eine flächendeckende und zukunftssichere Breitbandversorgung ist für Deutschland von außerordentlicher Bedeutung. Sie ist die Basis für seine Wirtschafts- und Innovationsstärke, aber auch für die gesellschaftliche Teilhabe seiner Menschen. Deswegen gehört ein leistungsstarker Glasfaseranschluss jetzt und für die kommenden Generationen so selbstverständlich in jedes Haus, in jede Gewerbeeinheit, wie es der Telefonanschluss in den letzten 100 Jahren war. Diese Verantwortung für Deutschland gehört zur Identität der Telekom.“

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!