« News Übersicht
21. 05. 2021

Im Rahmen der Bekanntgebung der Geschäftszahlen 2020 hat der bayerische Glasfaseranbieter M-net auch einen Überblick über den aktuellen Stand zu den Ausbauarbeiten sowie zukünftige Projekte gegeben.

M-Net wächst

Dass M-Net im Jahr 2020 den Umsatz um 5 Prozent steigern konnte, sei hier nur am Rande erwähnt. Viel spannender ist der aktuelle Stand des Glasfaserausbaus von M-Net. Nach eigenen Angaben wuchs im vergangenen Jahr die Zahl der per Glasfaser bis zum Kabelverzweiger (FTTC), bis ins Haus (FTTB) oder bis in die einzelne Wohnung (FTTH) angeschlossenen Haushalte um 3 Prozent auf mittlerweile rund 790.000 Haushalte. Positiv ist dazu, dass der Anteil der per FTTB/H erschlossenen Haushalte sogar um 5 Prozentpunkte ausgebaut werden konnte und nun bei 70 Prozent liegt. Zudem konnte die Anzahl der aktiven Verträge mit Privat- und Geschäftskunden um 4 Prozent auf mehr als 503.000 ausgebaut werden.

 

Um auch in Zukunft weiter zu wachsen, plant M-Net bereits die nächsten Ausbauprojekte. So soll das eigene Netzgebiet in Kooperation mit Infrastrukturpartnern sukzessive um neue Glasfaserbestände erweitert werden. Bereits vor wenigen Tagen war der weitere Ausbau der Landeshauptstadt München bekanntgegeben worden. Hier werden bereits in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken München (SWM) seit 2010 Haushalte mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Bis Ende 2021 sollen 630.000 Münchner Haushalte und Unternehmen erreicht werden. Bis 2023 sollen dann noch einmal weitere 3.200 Gebäude mit insgesamt 17.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten folgen.

Glasfaserausbau in Augsburg und Kooperation mit Deutsche Glasfaser

Auch in Augsburg geht der Ausbau mit schneller Glasfaser weiter voran. Hier startete M-Net zusammen mit den Stadtwerken Augsburg (swa) seit dem vergangenen Jahr die zweite Augsburger Glasfaseroffensive. Das Ziel ist es, dass mindestens 11.000 private Haushalte sowie fast 1.500 Gewerbeeinheiten bis 2027 größtenteils per FTTH versorgt werden. So sind in Zukunft Gigabit-Geschwindigkeiten für viele weitere Augsburger kein Wunschgedanke mehr. Nach Abschluss dieses zweiten Abschnittes, werden dann über 37.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Augsburg vom Glasfasernetz von M-Net und swa profitieren.

 

Ebenfalls ein wichtiger Meilenstein ist die Anfang 2021 geschlossene Kooperation von M-net und Deutsche Glasfaser. Hier geht es um einen beschleunigten Glasfaserausbau in Bayerisch-Schwaben sowie im Westen Münchens. Binnen 12 bis 24 Monaten sollen rund 60.000 reine Glasfaseranschlüsse entstehen.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser Karte
» Glasfaser Anbieter im Überblick

Quelle: M-Net
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!