« News Übersicht
28. 02. 2024

Auch im eisigen Januar 2024 ist der Glasfaser-Ausbau der Telekom weitergegangen. Wie das Unternehmen nun informiert hat, wurden trotz widriger Bedingungen rund 53.000 Haushalte mit Glasfaser erschlossen.

 

Im Januar 2024 setzte die Deutsche Telekom 53.000 Glasfaser-Anschlüsse um.

Acht Millionen Haushalte

Auch wenn die Witterungsbedingungen im Januar ziemlich eisig und widrig waren, hat die Deutsche Telekom den Ausbau ihres Breitbandnetzes weiter vorangetrieben. Wie der Konzern per Pressemitteilung bekanntgibt, wurden im ersten Monat des Jahres 2024 ca. 53.000 Haushalte mit einem reinen Glasfaseranschluss versorgt. Hierbei handelt es sich somit um FTTH-Anschlüsse, welche die schnellen Lichtleiter bis ins Haus bringen. So sind bis zu 1 Gigabit pro Sekunde an Datenrate möglich.

 

Insgesamt ist das Glasfasernetz der Telekom nun auf rund acht Millionen Haushalte, die einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde buchen können, angewachsen. Für insgesamt 36 Millionen Haushalte stehen im Telekom-Netz Tarife mit mindestens bis zu 100 Megabit pro Sekunde oder mehr zur Wahl. Für mehr als 30 Millionen Haushalte ist einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhältlich. Insgesamt betreibt die Telekom in Deutschland ein Glasfasernetz mit über 750.000 Kilometer Gesamtlänge.

 

„Wir versorgen Deutschland mit einem schnellen und zukunftsfähigen Netz“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Unsere Infrastruktur bringt Menschen zusammen und eröffnet beruflich wie privat neue Perspektiven. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Gesellschaft in eine moderne, digitale Zukunft zu führen.“

YouTube besonders beliebt

Interessant ist auch ein Side-Fact, den die Telekom im gleichem Atemzug bekanntgegeben hat. Laut ihrer Aussage, ist im Dezember YouTube die beliebteste Anwendung im Festnetz der Telekom gewesen. Die Videoplattform liegt vor den Streamingdiensten NetFlix, Amazon Prime Video und Disney Services. Instagram konnte sich auf den fünften Platz vorarbeiten und die Gaming-Plattform PlayStation verdrängen. Auf Platz 1 bei den Uploads liegt weiterhin iCloud von Apple. Es folgt der neue Zweitplatzierte Microsoft vor den Google APIs, den Amazon Web Services und Discord.

Hilfreiches zum Beitrag:

» jetzt hier Glasfaser Verfügbarkeit testen

Quelle: Deutsche Telekom
Bild im Artikel: © Glasfaser-Internet.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!