« News Übersicht
20. 08. 2018

Die Deutsche Bahn möchte ihr bereits bestehendes Glasfasernetz erweitern. Die neben den Bahntrassen verlaufenden Schächte sollen dabei unter anderem dem kommenden 5G Netz zu gute kommen. Zur Zeit sucht man für die praktische Umsetzung nach privaten Geldgebern.

Bahn mit Glasfaser

Weite Teile der Gleisstrecken bereits mit Glasfaser versorgt

Nach Berichten ist die Deutsche Bahn daran interessiert, ihr Breitbandnetz zu erweitern. Neben den Bahntrassen befinden sich auf Zehntausenden Kilometern entsprechende Schächte, von denen weite Teile bereits mit Glasfaser ausgebaut wurden. Diese werden momentan für die Steuerung von Zügen verwendet.

 

Die seit einem Jahr im Digitalvorstand der Bahn tätige Sabine Jeschke, möchte dieses Netz nun für den Ausbau von Breitbandinternet anbieten. Zu diesem Zweck sucht die Deutsche Bahn nach privaten Investoren und soll hierfür die Investmentbank Morgan Stanlay mandatiert haben. Zusammen mit einem Partner aus der Telekommunikationsbranche, soll der Ausbau dann gestemmt werden.

Wichtiger Stützpfeiler für das kommende 5G-Netz

Mit den rund 33.000 Kilometer Gleisstrecke, die von DB Systel und DB Netz betrieben werden, wäre die notwendige Breitbandanbindung auch in ländlichen Regionen gesichert. Dies dürfte für die drei Anbieter der kommenden 5G Funkgeneration sehr interessant sein, denn sie sind zwingend auf eine Glasfaseranbindung angewiesen. Bereits Anfang 2019 sollen die dafür geplanten Frequenzbereiche von der Bundesnetzagentur versteigert werden. Die Versteigerung hatte sich bisher verzögert, da die notwendige Infrastruktur in Form von Breitband noch nicht die notwendige Abdeckung aufwies.

 

Abseits der Mobilfunkprovider dürfte das Netz der Bahn auch bei Kommunen auf reges Interesse stoßen. Liegt im Zentrum erst einmal Highspeed-Internet an, können die Stadtwerke die Verteilung im Ort übernehmen. Die Umsetzung von Fiber the he Home (FTTH) würde auf diese Weise massiv vereinfacht, da lange und somit kostenintensive Glasfasertrassen nicht mehr verlegt werden müssten.

Das könnte Sie noch interessieren

» Vorteile von Glasfase
» Glasfaser Karte

Quelle: Spiegel
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!