« News Übersicht
11. 05. 2023

Deutsche Glasfaser und NetCologne haben eine neue Kooperation bekanntgegeben. Diese gewährt NetCologne Zugang auf die FTTH-Glasfaserinfrastruktur von Deutsche Glasfaser rund um Köln und Aachen.

Kooperation für schnellen Glasfaserausbau

Um einen schnellen Glasfaserausbau in Deutschland sicherzustellen, sind Kooperationen und Open Access wichtig. Genau diesem Ansatz folgen die beiden Unternehmen Deutsche Glasfaser und NetCologne. Sie haben heute eine neue Zusammenarbeit bekanntgegeben. Eine entsprechende Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) zu einer Netzkooperation über eine Laufzeit von mindestens sechs Jahren wurde unterzeichnet.

 

Ab voraussichtlich dem Sommer im kommenden Jahr erhalten Anwohner in den Ausbau-Gebieten von Deutsche Glasfaser in Rhein-Erft-Kreis, in Rheinisch-Bergischen Kreis und in der Region rund um Aachen über das Netz der Deutsche Glasfaser Zugang zu Glasfaserangeboten von NetCologne. Hierdurch stehen ihnen mehr Angebote zur Wahl, um den für die eigenen Wünsche und Ansprüche idealen Tarif zu wählen. Die betroffenen Haushalte werden hierzu gesondert informiert.

Open Access statt Doppelausbau

„In Köln haben wir schon heute eines der dichtesten Glasfasernetze Deutschlands gebaut und versorgen drei von vier Haushalten mit ultraschnellen und stabilen Anschlüssen. Unser Ziel ist es, auch jenseits der Ballungszentren Kunden in der Region einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss anzubieten. Neben unseren eigenen Ausbauaktivitäten setzen wir dabei in Gebieten, in denen Glasfaser bereits ausgebaut wurde, besonders auf Kooperationen. Hier ergänzt das Netz von Deutsche Glasfaser unser bereits bestehendes Netz ideal“, sagt Timo von Lepel, Geschäftsführer der NetCologne.

 

Beide Unternehmen setzen bei ihrem Glasfaserausbau auf Open Access. Das bedeutet, dass die Netze im Rahmen von Kooperationen auch von anderen Anbietern genutzt werden können. Dies soll den unwirtschaftlichen Doppelausbau von Glasfasernetzen in derselben Ortschaft verhindern, wie es teilweise aktuell in Deutschland der Fall ist. So kann die Digitalisierung in Deutschland schneller vorangehen, da die vorhandenen Ressourcen auf mehr Gebiete verteilt werden können.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit
» Glasfaser-Tarife vergleichen

Quelle: NetCologne / Deutsche Glasfaser
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!