« News Übersicht
23. 05. 2022

A1 treibt den Glasfaserausbau in Wien voran. Der 2. Wiener Gemeindebezirk wurde nun mit schnellem Internet ausgebaut, wovon 38.000 Haushalte profitieren.

150 km Glasfaser für Wien

Wie der österreichische Telekommunikationsanbieter A1 heute bekanntgegeben hat, versorgt der Konzern im Rahmen des umfassenden Ausbaus des A1 Glasfasernetztes nun den zweiten Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt mit schnellem Internet. Im Rahmen des Ausbauprogramms wurden gut 38.000 Haushalte an das größte Glasfasernetz Österreichs angebunden. Diese werden nun mit FTTB, also „Fiber to the Building“, versorgt. Das bedeutet, dass die Glasfaser bis ins Gebäude und nicht bis in die einzelnen Haushalte (FTTH) reicht. Hierfür wurden insgesamt rund 150 km Glasfaserkabel verlegt.

 

Der Ausbaufokus lag in den letzten Monaten vor allem im Grätzel zwischen der Praterstraße und dem Augarten. Am heutigen Tag wurde dieser wichtige Teil des Glasfasernetzes von A1 CEO Marcus Grausam und Bezirksvorsteher Alexander Nikolai in der Nähe einer A1 Vermittlungsstelle in der Alliiertenstraße offiziell eröffnet.

Neue digitale Möglichkeiten

A1 CEO Marcus Grausam über den A1 Glasfaserausbau in der Leopoldstadt: „Mit der direkten Anbindung an das A1 Glasfasernetz stehen den 38.000 angebundenen Unternehmen und Haushalten der Leopoldstadt nun alle digitalen Möglichkeiten offen. Von Streaming über Home-Office bis zu hochauflösendem Fernsehen – und das alles gleichzeitig – mit Glasfaser sind den digitalen Ansprüchen keine Grenzen gesetzt. Davon profitieren die Bewohner:innen genauso wie die Wirtschaft. Wir freuen uns über die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk, der auch Heimat der A1 Unternehmenszentrale ist.“

 

Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, freut sich: „Der 2. Bezirk bietet vom Stadtzentrum über den Prater bis zur Donau eine hohe Lebensqualität. Leistungsfähige digitale Infrastruktur ist dabei nicht nur eine Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmen, sondern sie sorgt auch dafür, dass die Leopoldstädter:innen ihr Berufsleben und ihre Freizeit optimal gestalten können. Mit dem Ausbau des A1 Glasfasernetzes wurden nun perfekte Voraussetzungen für die Versorgung mit hochwertigem Breitbandinternet geschaffen.“

Quelle: A1
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!