« News Übersicht
15. 10. 2020

Speedport Pro Plus: Telekom bietet neuen Router mit LTE an

von:

Redaktion Glasfaser-Internet.info

Bei der Deutschen Telekom gibt es einen neuen Highend-Router. Der Speedport Pro Plus unterstützt neben DSL auch LTE und ist damit für Hybrid-Tarife geeignet. Zudem unterstützt er als erster Telekom-Router WiFi 6 für ein noch schnelleres WLAN-Netzwerk.

DSL + LTE

Der neue Speedport Pro Plus der Deutschen Telekom unterstützt die Anschlussarten ADSL, VDSL und VDSL2 (Profil 17a und 35b). Zusätzlich bietet er einen Steckplatz für eine SIM-Karte, über die auch auf das LTE-Mobilfunknetz zugegriffen werden kann. Somit eignet er sich für Hybrid-Tarife, die durch die Kombination mit LTE noch mehr Geschwindigkeit ermöglichen als ein reiner DSL-Anschluss.
 
Neben WLAN bietet der Router drei LAN-Anschlüsse mit Gigabit-Geschwindigkeit und einen WAN-Port. Dazu kommen eine DSL-Schnittstelle für den TAE-Anschluss, zwei USB-A-3.0-Ports, eine So-Schnittstelle sowie ein Port zur Anschaltung eines TAE-Adapters für zwei getrennt nutzbare TAE-Buchsen. Auch je ein SFP-Modulschacht und Steckplatz für SIM- und microSD-Karten ist in dem Gehäuse integriert. Außerdem können bis zu fünf schnurlose Telefone an der integrierten DECT-Basis angemeldet werden.

Neuer WiFi-Standard für noch schnellere Datenübertragung

Spannend ist, dass der Speedport Pro Plus als erster Telekom-Router WiFi 6 unterstützt. Der auch als WLAN ax bekannte Standard ermöglicht noch schnellere kabellose Verbindungen. Konkret sind dies mit den zwölf Antennen bis zu 9.700 Mbit/s, die sich auf WiFi 6 im 5-GHz-Netz mit 8×8 MU-MIMO und maximal 8.600 Mbit/s sowie WiFi 6 mit 4×4 MU-MIMO im 2,4-GHz-Netz mit bis zu 1.100 Mbit/s aufteilen.
 
Für Sicherheit sorgen die Verschlüsselungen WPA, WPA2 und WPA3. Das Anmelden von Geräten im heimischen WLAN-Netzwerk ist dank der integrierten NFC-Schnittstelle über das sogenannte „Tap to Connect“ besonders einfach. Alternativ steht WPS zur Verfügung.
 
Kunden der Telekom können den neuen Speedport Pro Plus ab dem 15. Oktober 2020 hier auf www.telekom.de bestellen. Entweder gibt es ihn für einmalig 389,92 Euro oder in Kombination mit einem Festnetz-Vertrag für 9,70 Euro im Monat.
 
» aktuelles zum Glasfaser-Ausbau der Deutschen Telekom

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!