« News Übersicht
26. 01. 2023

Dank der Kooperation mit Vattenfall Eurofiber, erhalten Geschäftskunden von 1&1 Zugang zum Glasfasernetz in Berlin. Geplant ist, die Zahl der Glasfaseranschlüsse zu erhöhen.

Vattenfall erweitert Glasfasernetz

Die Glasfaserversorgung soll in Berlin weiter vorangetrieben werden. Bis 2026 kommen circa 500.000 Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte und Gewerbetreibende hinzu. Beim Glasfaserausbau handelt Vattenfall mit Hinblick auf Nachhaltigkeit. Laut Marco Sick, Geschäftsführer von Vattenfall Eurofiber ist das eigene Glasfasernetz via Open Access zugänglich. „… daher bieten wir allen Anbietern im Markt die gleiche Chance, ihre Produkte auf unserem Netz zu vermarkten. Gleichzeitig verringern wir so Aufwand und Störungen bei den Berlinern sowie bei den Unternehmen vor Ort.“

 

Versatel sieht den Zugang zum Vattenfall-Netz via Open-Access positiv: „Der flächendeckende Glasfaserausbau in Deutschland kann nur gemeinsam gelingen. Damit Unternehmen flächendeckend hohe Bandbreiten nutzen können, müssen Netzbetreiber an einem Strang ziehen – mit Kooperationen, Open-Access-Plattformen und anderen Formen der Zusammenarbeit“, sagt Dr. Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel. „Indem wir in Berlin das Glasfasernetz von Vattenfall Eurofiber nutzen, ermöglichen wir nicht nur einer großen Anzahl an Kunden den Zugang zu schnellem Internet. Wir vermeiden auch den Überbau vorhandener Glasfaserleitungen, der dem gemeinsamen Ziel, die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben, schadet.“

Produkte für Geschäftskunden

Durch die Partnerschaft mit Vattenfall erweitert Versatel die Glasfaserverfügbarkeit für seine Kunden. So wird Versatel zukünftig über ein innovatives Produktportfolio verfügen. Zusätzlich können Berliner Geschäftskunden von Versatel einen Glasfaseranschluss buchen, was bislang in keiner Partnerschaft mit Vattenfall der Fall war. Für Vattenfall bedeute das Geschäftskundensegment eine Bereicherung: „So wird es möglich, dass auch den Gewerbetreibenden, in einem von uns mit Glasfaser ausgestatteten Objekt, ein passendes Highspeed-Angebot gemacht werden kann“, sagt Simon Schmidt, Director Wholesale & Enterprise für Vattenfall Eurofiber. Anschließend fügt er hinzu: „Ich freue mich persönlich sehr über den Abschluss des Vertrages, da 1&1 Versatel viel Erfahrung im Firmenkundensegment und auch als Plattformbetreiber für weitere Carrier in die Kooperation einbringt. So wird für noch mehr Pluralität auf unserem Netz gesorgt.“

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser-Tarife vergleichen
» Glasfaser-Router | Übersicht und Ratgeber

Quelle: Vattenfall
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!