« News Übersicht
07. 02. 2018

Die Deutsche Telekom weitet ihr FTTH-Pilotprojekt aus, wodurch nun drei weitere Kommunen die Möglichkeit erhalten, sich einen Glasfaseranschluss mit bis zu 1 Gbit/s zu sichern. Hierbei handelt es sich um eine Vorvermarktung, bei welcher der Netzbetreiber den Ausbau vollzieht, wenn sich genug Haushalte zur Buchung entscheiden. Aktuell sind Hildburghausen, Bruchsal und Markkleeberg am Zug.

 

Glasfaser Telekom

Drei Kommunen stehen vor der Gigabit-Entscheidung

Im Dezember 2017 begann die letzte Vorvermarktung für einen FTTH-Anschluss im bayerischen Bad Staffelstein. Innerhalb der nächsten drei Monate können sich die Bewohner überlegen, ob sie eine Glasfaseranbindung via FTTH haben wollen. Sofern die Anzahl der Interessenten die 30-Prozent-Hürde knackt, wird der Ausbau vollzogen. Als Bonbon lockt der Bonner Netzbetreiber mit einem Wegfall der Anschlussgebühr. Dieselbe Prozedur greift nun in drei Ortschaften der Bundesländer Baden-Württemberg, Thüringen, und Sachsen. Insgesamt 3.500 Haushalte in Bruchsal, 6.300 Haushalte in Hildburghausen und 1.600 Haushalte in Markkleeberg haben nun Zeit, sich einen pfeilschnellen FTTH-Zugang zu sichern. Dabei wird der Glasfaseranschluss direkt bis ins Haus / bis in die Wohnung verlegt und überträgt Daten mit bis zu 1 Gbit/s. Mehr unter www.telekom.de/glasfaser

Trenching für den Ausbau favorisiert

Ein großflächiger Ausbau im traditionellen Stil ist mit hohen Kosten für das Telekommunikationsunternehmen und mit viel Lärm und Dreck für die Anwohner verbunden. Beim Trenching-Verfahren entfallen diese Nachteile. Die Telekom spart rund 30 Prozent der Ausgaben im Vergleich zum Tiefbau und die Verlegung geht fix vonstatten. So werden lediglich schmale Schlitze in den Bodenbelag gefräst, eine Prozedur, die achtmal schneller abgewickelt werden kann. Somit hält sich die Lärmbelästigung für die Bürger in Grenzen. Sofern die Vorvermarktung in den geplanten Gebieten erfolgreich ist, sollen die Ausbauprojekte bis spätestens 2019 abgeschlossen sein.

Weitere Planung für die Glasfaser-Verlegung

Für dieses Jahr hat die Telekom große Pläne hinsichtlich der FTTH-Vernetzung. Insgesamt sollen 60.000 Kilometer an Glasfaser verlegt werden. Letztes Jahr waren es noch 40.000 Kilometer. Aktuell misst das Telekom-Glasfasernetz beachtliche 455.000 Kilometer, womit es das größte in Europa ist.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Karte zur Glasfaser Verfügbarkeit br />
» Alternativen zu Glasfaser
» Glasfaser-Tarife vergleichen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!