« News Übersicht
04. 02. 2013

NetCologne hat Ende Januar den Startschuss für den Breitbandausbau in Niederkassel gegeben. Rund 13.500 Haushalte sowie zahlreiche Unternehmen sollen von der Verlegung des neuen Glasfasernetzes profitieren. Die ersten Kunden sollen das neue Netz bereits im Sommer nutzen können.

Erster Spatenstich

Die nordrhein-westfälische Stadt Niederkassel bekommt aktuell ein eigenes Glasfasernetz verlegt. NetCologne hat dazu Ende Januar den ersten Spatenstich getätigt, um die ersten drei von ingesamt 63 geplanten Technikstandorten zur Breitbandversorgung des Gebiets zu errichten. In den Stadtteilen Niederkassel, Lülsdorf, Rheidt und Ranzel sollen die Anwohner und ansässigen Unternehmen noch dieses Jahr von den Glasfaseranschlüssen profitieren können. Bereits im Juni 2013 sollen die erste Kunden ans Netz gehen können.

Mit 50 Mbit/s ins Netz

Mit den drei Technikstandorten in Niederkassel in der Spicher Straße, in Rheidt in der Bahnhofstraße und in Ranzel in der Fasanenstraße hat der Weg zu schnellen Internetverbindungen für die Region nun seinen Anfang gefunden. Im Frühjahr sollen sie dann an das Backbone-Netz von NetCologne angeschlossen werden. „Unser Netzausbau schafft die Voraussetzung dafür, rund 13.500 Haushalte und Kleingewerbe und 450 Firmen im Ausbaugebiet mit zeitgemäßen Internet-Bandbreiten zu versorgen“, so der geschäftsfühtrer des Telekommunikationsunternehmens, Dr. Hans Konle. Nach der Fertigstellung der Ausbauarbeiten sollen in der Region Internetanschlüsse mit bis zu 50 Mbit/s zu Verfügung stehen.

Wichtiger Schritt

Auch Niederkassels Bürgermeister Stephan Vehreschild ist sich der Bedeutung des Glasfaser-Ausbaus bewusst. „Eine zeitgemäße Breitbandversorgung ist für unsere Stadt unabdingbar, wenn wir als Wohn- und Gewerbestandort weiter attraktiv bleiben möchten“, sagte er über den nun beginnenden technologischen Wandel in der Region. Er bezeichnete den Ausbau durch NetCologne als „wichtigen Schritt“ und ein „weiteres Argument“ für die Eignung Niederkassels als ausgezeichneten Wirtschaftsstandort.

Schon jetzt vormerken lassen

Für Privatkunden biete NetCologne nach dem Ausbau eine Doppel-flat mit Telefon-Flatrate und High-Speed-Internet, das Bandbreiten mit bis zu 50 Mbit/s enthält. Dafür wird in den ersten zwölf Monaten der zweijährigen Vertragslaufzeit ein monatlicher Betrag von 29,90 Euro fällig. Ab dem zweiten Jahr kostet der Anschluss dann 39,90 Euro. Mehr Informationen und weitere Angebote finden Sie unter www.netcologne.de/niederkassel.

Hilfreiches zum Artikel:

» Glasfaser Anbieter im Überblick
» Alternativen zu Glasfaser

Quelle: NetCologne
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!