« News Übersicht
28. 02. 2016

Durch die Erweiterung des bestehenden Netzes sorgt NetCologne im Kölner Norden für eine schnelle Internetanbindung. Schon kommende Woche werden dort die Ausbauarbeiten beginnen. Vom Ausbau betroffen sind Roggendorf/Thenhoven und ab März auch der Stadtteil Worringen. Anschlüsse von 100 Mbit/s sind das Ziel.

„Steinzeit“-Internet in Roggendorf/Thenhoven

Bislang sind in Roggendorf/Thenhoven in den meisten Haushalten Bandbreiten von gerade einmal zwei Megabit pro Sekunde möglich. Moderne Internetanwendungen wie Streaming, Cloud-Dienste oder dynamisches Surfen sind dabei kaum vorstellbar. Doch schon bald soll sich dies ändern. Der Kölner Netz-Betreiber verlegt Glasfaserleitungen in den beiden Stadtteilen bis in die Wohngebiete und wird die Anwohner künftig flächendeckend mit schnellem Internet versorgen.

Ausbau Roggendorf/Thenhoven

In der Ersten Märzwoche fällt der Startschuss für den Ausbau in Roggendorf/Thenhoven. Zwei Kilometer Glasfaserkabel werden dabei neu verlegt und sieben Schaltkästen aufgestellt. Damit hält sich der Umfang der Ausbaumaßnahme noch in Grenzen. Trotzdem dauert der Ausbau bis Herbst 2016. Mit den ersten Anschlüssen rechnet NetCologne allerdings schon im Sommer. Dann werden Leitungen von 100 Mbit/s und damit das 50-fache der bisherigen Leistungen möglich sein. Dafür mussten die Anwohner auch lange genug im Schnecken-Tempo surfen.

Ausbau Worringen

Ende März startet der Ausbau auch in Worringen. Geplant ist der Bauabschluss in diesem Stadtteil bis Herbst 2016. Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s sollten dann kein Problem mehr sein. NetCologne folgt dabei seinen Ausbauplänen und verbessert somit Stück für Stück das bestehende Glasfasernetz, um seinen Kunden qualitativ hochwertige Leitungen anzubieten und damit den Kundenkreis zu erweitern.

Info-Bus

Wie es bereits aus anderen Ausbauprojekten von NetCologne bekannt ist, gibt es zum Ausbaustart in Roggendorf/Thenhoven eine Infoveranstaltung vor Ort. In der Woche vom 07. bis 12. März können sich Interessierte aus beiden Stadtteilen auf dem Parkplatz des Edeka-Markts (Sinnersdorfer Str. 66, 50769Köln) über den Ausbau informieren. Dort steht der Info-Bus mit den Öffnungszeiten von montags bis freitags zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Quelle: NetCologne
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!