« News Übersicht
15. 12. 2020

Vodafone öffnet Kabel-Glasfasernetz für Telefónica

von:

Redaktion Glasfaser-Internet.info

Telefónica Deutschland erhält neue Möglichkeiten, um seinen Kunden Festnetzanschlüsse zu vermitteln. Denn der Mitbewerber Vodafone hat sein Kabel-Glasfasernetz nun für Telefónica geöffnet. Somit kann das Unternehmen nun auch diese Anschlüsse an seine Kunden vermarkten.

Neue Festnetz-Partnerschaft

Nach einigen Monaten der gemeinsamen Vorbereitung, ist es nun soweit. Vodafone hat sein eigenes Kabel-Glasfasernetz für schnelles Internet für Haushalte für den Mitstreiter Telefónica Deutschland geöffnet. Für diesen Schritt haben Techniker an zahlreichen Standorten die Netze verschaltet sowie die notwendigen IT-Lösungen implementiert.

 

Die neue Zusammenarbeit im Festnetzbereich eröffnet für die Deutschland-Tochter von Telefónica neue Möglichkeiten. Denn somit kann das Unternehmen nun seine Kunden auch mit Anschlüssen für über das Kabel-Glasfasernetz von Vodafone versorgen. Die Vermarktung von Anschlüssen mit Geschwindigkeiten bis zu 250 Mbit/s hatte bereits bundesweit vor wenigen Tagen begonnen. Damit öffnet Vodafone dem Mitbewerber allerdings nur die eher langsamen Anschlüsse und behält die Gigabit-Versorgung weiter in eigener Hand.

Nicht die erste Kooperation

Die neue Zusammenarbeit von Vodafone und Telefónica ist nicht die erste dieser Art. Denn die Festnetz-Partnerschaft ergänzt die bereits bestehende Mobilfunk-Allianz beider Unternehmen. Diese wurde zur Bekämpfung der noch übrigen „weißen Flecken“ in Deutschland begonnen und soll den Mobilfunkempfang für alle Teilnehmer verbessern.

 

Auch die neue Kooperation zeigt, dass eine faire Zusammenarbeit zwischen Unternehmen die Fest- und Mobilfunk-Netze in Deutschland stärken und verbessern kann. Telefónica wird immer mehr zum Allround-Versorger für seine Kunden, statt diese nur mit Mobilfunk ausstatten zu können. Und Vodafone bekommt eine finanzielle Entschädigung und kann so mit einer fixen Summe rechnen, um die Kosten für die eigenen Netze zu tragen. So profitieren beide Unternehmen voneinander.

Hilfreiches zum Beitrag:

» Glasfaser ohne Festnetz bzw. Telefon – gibts das?

Quelle: Vodafone
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]
Günstige Glasfaser-Tarife > 100 MBit/s

Jetzt mit Fiber-Internet superschnell surfen und Geld sparen. 1000 MBit/s schon ab 39.99 €
monaltich sichern. Hier jetzt den passenden Tarif finden!



Was denken Sie zu diesem Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tipp:

Vor der Freischaltung der Kommentare, werden diese von uns noch moderiert. Beiträge welche beleidigen/verleumden oder lediglich zu Werbezwecken erfolgen, können leider nicht freigeschaltet werden.


Sei der Erste, der seine Meinung zu diesem Thema teilt!